Hilfsnavigation

Wirtschaft und Tourismus - Foto Aptar

Regionales Entwicklungskonzept (REK)

Leader LogoVoraussetzung zur Anerkennung des Landkreises Freyung-Grafenau als LEADER-Region war das Erstellen eines Regionalen Entwicklungskonzepts (REK). In diesem Konzept wurden Stärken und Schwächen der LEADER-Region (in unserem Fall identisch mit dem Landkreis) analysiert und die Handlungsfelder herausgearbeitet, in denen man besonders aktiv sein möchte.
Am Prozess der REK-Erstellung für die neue Förderperiode (2007-2013) beteiligten sich ca. 250 engagierte Bürger in Themen-Arbeitskreisen, Workshops und Kreativrunden. Das REK wurde im Juli 2007 von der LAG einstimmig anerkannt.
Durch die Auswahl des Entwicklungskonzeptes durch eine Jury am Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten am 12.12.2007 wurde der Landkreis Freyung-Grafenau erneut Förderkulisse für Leader-Mittel.

Folgende Handlungsfelder sind im REK festgelegt:

  • Lebensqualität für Menschen mit Handicap
  • Lebensqualität für Kinder, Jugendliche und Senioren
  • Qualitätssicherung der Natur- und Kulturlandschaft
  • Optimierung der touristischen und kulturellen Infrastruktur
  • Energieautark und regionalbewusst
  • Bewahren der dörflichen Kultur und Dorfgemeinschaft
  • Wirtschaft
  • LAG-Management

Für Sie da ...

Herr Tobias Niedermeier

Sachgebiet 14
Leader, LAG-Geschäftsführung
Dienstgebäude Wolfstein
Wolfkerstr. 3
94078 Freyung
+49 8551 57-330
+49 8551 57-193
106