Hilfsnavigation

Leben im Landkreis

Landkreis Freyung-Grafenau

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

1 Kreistagssitzungam 1. Juli 1972 wurden die beiden Landkreise Wolfstein und Grafenau im Zuge der Gebietsreform in Bayern zu einem neuen Landkreis zusammengefasst. Somit kann der Landkreis Freyung-Grafenau auf 40 Jahre erfolgreiche Geschichte zurückblicken.
Viele werden jetzt denken: 40 Jahre Landkreis Freyung-Grafenau – das ist noch nicht einmal eine Zeitspanne von Zwei-Menschen-Generationen. In dieser relativ kurzen Zeit ist es dem Landkreis Freyung-Grafenau aber gelungen, die Menschen aus den damaligen zwei Landkreisen zusammenzuführen und den neuen Landkreis positiv weiter zu entwickeln. 
Der Landkreis hat sich längst zu einer wirtschaftlich und touristisch aufstrebenden Region entwickelt, die mit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ in die Mitte Europas gerückt wurde. Mit dem Nationalpark Bayerischer Wald ist der Landkreis Freyung-Grafenau ein touristischer Anziehungspunkt und ein für alle Menschen attraktiver Lebensraum, auf den ich als Landrat ganz besonders stolz bin.  

Gestatten Sie mir nun abschließend noch einen Blick über die Landkreisgrenzen hinaus:
 
Wir werden auch im Jahr 2013 zusammen mit unseren Freunden in Österreich und Tschechien weiter die gemeinsame Arbeit in der Europaregion Donau-Moldau vorantreiben. Mit der Gründung dieser trilateralen, politischen Arbeitsgemeinschaft am 30. Juli 2012 ist unser Landkreis noch  weiter in die Mitte Europas gerückt.
 
Nun gilt es die Kooperation mit den Nachbarregionen in den Bereichen Politik, Verwaltung, Bildung und Wirtschaft weiter zu intensivieren. Gerade aufgrund seiner  geographischen Lage an den gemeinsamen Grenzen zu Tschechien und Österreich steht der Landkreis Freyung-Grafenau hier in einer besonderen Position.


Unterschrift Lankl
Ludwig Lankl
Landrat