Hilfsnavigation

Leben im Landkreis

Wappen und Logo

Unser Wappen

Wappen des LandkreisesÜber gekürzter und eingeschweifter Spitze, darin die bayerischen Rauten, in Silber nebeneinander ein linksgewendeter schwarzer Bär und ein roter Wolf. Die früheren Kreise Grafenau und Wolfstein wurden 1972 zum neuen Landkreis Freyung-Grafenau vereinigt. Das Amt Wolfstein, benannt nach dem Schloss Wolfstein nahe Freyung, geht zurück auf ein bischöflich passauisches Pflegamt. Deshalb steht das Passauer Wappenschild, der rote Wolf, im Landkreiswappen; er war schon im früheren Wolfsteiner Kreiswappen berücksichtigt worden. Das Amt Grafenau, das aus dem herzoglich bayerischen Pfleggericht Bärnstein bei Grafenau hervorgegangen ist, wird im Wappen durch den Bären symbolisiert. Die bayerischen Rauten zeigen die lange Kontinuität bayerischer Verwaltungstradition im unteren bayerischen Wald. Sie standen auch schon im früheren Grafenauer Landkreiswappen.

Unser Logo

Neues LogoDas neue Logo besteht aus Rahmen und Text.
Durch die prägnante und monochrone Anmutung wirkt es sehr plakativ.
Der Rahmen soll den Raum symbolisieren, der sich nach oben öffnet.
Durch die klare Typografie stellt sich der Standort Fryung-Grafenau selbstbewusst und mit starker eigener Identität dar.