Stadtbibliothek Prachatitz

 

Besuch doch auch unsere Partner-Bibliothek im schönen Prachatice. Die ist alle Mal einen Besuch wert – sei es vor Ort oder Online.
Die Stadt Prachatice (deutsch Prachatitz) liegt mit ihren knapp 12.000 Einwohnern in Südböhmen, keine  Autostunde (ca. 56 km) von Freyung entfernt. Sie war Zielort auf dem alten Handelsweg „Goldener Steig“ von Passau nach Böhmen und ist heute Verwaltungssitz des Bezirkes Prachatitz.
Städtepartnerschaften bestehen u.a mit Waldkirchen und Grainet. Jan Hus (1369-1415), der berühmte christliche Reformer wurde dort geboren, ebenso wie der Heilige Johannes Nepomuk Neumann, (1811-1869) ein römisch-katholischer Bischof.

Forschungsbibliothek Budweis

 

Auch die Forschungsbibliothek in Budweis ist unser Partner und deren Homepage widmet sich der deutschen Literatur im Böhmerwald. Die Arbeit aus dem Jahr 1990 enthält Autoren aus Sumava zu diesem Thema aus dem Mittelalter bis zur Gegenwart und entstand mit Zuschüssen aus dem Ministerium für Kultur der Tschechischen Republik.

Kontakt

Kreisbibliothek Freyung
St.-Gunther-Straße 54
94078 Freyung
Telefon: +49 8551 57-4860
Email: info@kreisbibliothek-freyung.de
https://www.facebook.com/kbibfrg


Weitere Themen

Landkreis FRG Wappen © 2021 Landratsamt Freyung-Grafenau VydavatelÚvodní stránka |