Senioren- und Behindertenbeauftragte sollen Multiplikatoren des ÖPNV sein

Treffen der kommunalen Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Freyung-Grafenau in den Wolfsteiner Werkstätten

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) – und damit die Mobilität für alle – ist ein heiß diskutiertes Thema im Landkreis. Auch die ältere Generation und gehandicapte Menschen haben die Entwicklungen im Landkreis mit Interesse verfolgt, wie das achte Treffen der kommunalen Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Freyung-Grafenau in den Wolfsteiner Werkstätten zeigte. Der ÖPNV als Hauptthema des Treffens und der Vortrag von Michael Atzinger vom Landratsamt Freyung-Grafenau stießen daher auf großes Interesse. Gerade die ältere Generation und gehandicapte Menschen sind im Sinne der Teilhabe ein wichtiger Adressat des neuen Nahverkehrskonzeptes.

Landrat Sebastian Gruber begrüßte die 21 anwesenden Beauftragten und betonte dabei, wie wichtig diese Netzwerktreffen seien. Zentrale Themen sollten im Kreis der Beauftragten besprochen und diskutiert werden. Im Hinblick auf das Hauptthema betonte Landrat Gruber, wie hochkomplex der ÖPNV sei und wie viele Akteure dabei zu berücksichtigen seien. Helmut Weber, Geschäftsführer der Wolfsteiner Werkstätten und somit Hausherr, betonte in seinem Grußwort, „wie wesentlich die Inklusion von gehandicapten Menschen in allen Lebensbereichen ist und welche Rolle den Behindertenbeauftragten als Fürsprecher dabei zukommt“. Die Seniorenbeauftragte des Landkreises, Anna Mitterdorfer, begrüßte alle, die sich für das Treffen Zeit genommen hatten, auch im Namen der anwesenden Behindertenbeauftragten des Landkreises Anita Moos und leitete zum Hauptthema über.

Michael Atzinger vom Landratsamt Freyung-Grafenau erläuterte daraufhin das ÖPNV-Konzept. Das neue Liniennetz stellte er dabei detailliert vor und zeigte, wie ein Fahrplan zu lesen ist. Atzinger betonte: Wer einen ÖPNV-Fahrplan verstehen wolle, müsse sich damit beschäftigen. Egal, ob es der Fahrplan der Landeshauptstadt München oder der im Landkreis Freyung-Grafenau sei. Als Multiplikatoren seien auch die Beauftragten in der Senioren- und Behindertenarbeit gefordert, den Bürgern in der jeweiligen Gemeinde

die Erkenntnisse und Verbesserungen näher zu bringen. So sind es aktuell 51 ÖPNV-Linien, gegenüber früheren 21 Linien, die jetzt nach der Neustrukturierung im Landkreis fahren. Sowohl die Zahl der Samstagsfahrten von 22, früher 12, als auch der Sonntagsfahrten von 16, früher fünf, habe sich deutlich erhöht. Atzinger stellte auch die Mobilitätszentrale des Landratsamtes vor. Dort werde kompetent und gerne weiter geholfen bei Fragen zum öffentlichen Nahverkehr oder wenn es etwa um die Bestellung eines Rufbusses gehe. Zu erreichen ist die Mobilitätszentrale unter 08551/57-320.

Nachdem die Teilnehmer mit großem Interesse den Ausführungen folgten, schloss sich eine angeregte Diskussion an. Zum Abschluss der Diskussion fasste Anna Mitterdorfer den Vortrag für alle zusammen und unterstrich, dass mit dem ÖPNV-Konzept ein großes Werk vollbracht worden sei. Darüber hinaus wurden die Beauftragten noch über die kommende Seniorenmesse SENIORita, die am 23. und 24. Februar in der Deggendorfer Stadthalle stattfinden wird, informiert.

Im letzten Teil des Treffens wurde Albrecht Bayer, zuständiger Mitarbeiter des Landratsamtes für Senioren und Menschen mit Handicap von den zwei Landkreisbeauftragten verabschiedet. Bayer geht im Februar 2019 in den Ruhestand und somit war dieses Netzwerktreffen das letzte, an dem er als zuständiger Mitarbeiter des Landratsamtes teilnahm. Anna Mitterdorfer und Anita Moos dankten ihm im Namen aller Beauftragten und überreichten als Geschenk Radfahrkarten mit dem Wunsch, dass es ihm auch in der Rente nicht langweilig werden soll.

Bevor Landrat Gruber die Veranstaltung mit dem Dank an die Anwesenden für deren engagierte Arbeit schloss, wurde noch Christian Fiebig als Nachfolger von Bayer und neuer Ansprechpartner im Landratsamt für die Themenfelder Senioren und Menschen mit Handicap vorgestellt.

Landrat Sebastian Gruber begrüßt die Teilnehmer des Treffens in den Wolfsteiner Werkstätten.

Anna Mitterdorfer (vorne) und Anita Moos danken Albrecht Bayer für seine Arbeit, sitzend (von links)
Landrat Sebastian Gruber und Michael Atzinger, ÖPNV-Verantwortlicher am Landratsamt Freyung-Grafenau.

Fotos: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |