69 Laufcup-Sieger in Freyung ausgezeichnet

Sparkassen-Landkreis-Laufcup 2025 endet mit feierlicher Siegerehrung

In der Realschule Freyung sind die Siegerinnen und Sieger des 9. grenzüberschreitenden Sparkassen-Landkreis-Laufcups 2025 ausgezeichnet worden. Insgesamt 69 Läuferinnen und Läufer wurden für ihre konstant starken Leistungen über die gesamte Laufserie hinweg geehrt.

Zwölf Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und Tschechien zählten zur diesjährigen Laufserie – darunter Klassiker wie der Stadtlauf in Freyung, der Bärenlauf in Grafenau oder der Dreisessel-Berglauf in Neureichenau. Mit dabei waren auch grenzüberschreitende Wettbewerbe wie der Goldene-Steig-Lauf in Stožec sowie der Lipno-Marathon, der 2025 erstmals Teil der Serie war.

Die Serie erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit – auch 2025 nahmen wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen an den zwölf Läufen teil.

Im Rahmen eines kurzweiligen Abends überreichten stellvertretende Landrätin Hilde Greiner und Dr. Mikko Klein von der Sparkasse Freyung-Grafenau die Pokale und Urkunden an die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten aller Wertungsklassen – von den Bambinikategorien bis zur Altersklasse M70. Peter Hain führte gewohnt souverän durch den Abend, für den musikalischen Rahmen sorgten Schülerinnen und Schüler der Realschule Freyung.

„Der Laufcup ist mehr als ein sportlicher Wettbewerb – er steht für Fairness, Zusammenhalt und Begegnung über alle Grenzen hinweg“, betonte Hilde Greiner in ihrem Grußwort. „Dass hier alle Generationen an den Start gehen, macht diese Serie so besonders – und so wertvoll für unsere Region.“

Einige Sportlerinnen und Sportler nahmen sogar an allen zwölf Läufen teil – darunter Jarkyna Klinger (Perlesreut) und Erwin Zellner (Philippsreut), die sich damit auch die Titel der Landkreis-Gesamtsieger sichern konnten. In der Jugendwertung überzeugten Marie Friedl (Perlesreut) und Maxim Brandl (Hutthurm) mit konstant starken Leistungen über das ganze Jahr hinweg.

Landrat Sebastian Gruber, der an diesem Abend verhindert war, ließ Grüße ausrichten und dankte insbesondere den über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Vereinen sowie dem Hauptsponsor, der Sparkasse Freyung-Grafenau, für die langjährige und verlässliche Unterstützung.

Mit viel Applaus, großem sportlichen Respekt und einem kleinen Imbiss zum Abschluss endete eine besondere Veranstaltung in würdigem Rahmen – und mit Vorfreude auf die zehnte Auflage des Laufcups im kommenden Jahr.

Die Siegerinnen und Sieger des 9. Sparkassen-Landkreis-Laufcups 2025 bei der Siegerehrung in der Realschule Freyung – gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Landkreis, Sparkasse und Stadt Freyung. In der ersten Reihe von rechts: Julia Bauer und Bettina Höpfl vom Landratsamt Freyung-Grafenau sowie stellvertretende Landrätin Hilde Greiner. In der zweiten Reihe: 1. von rechts Christoph Endl, 3. Bürgermeister der Stadt Freyung, und 3. von rechts Dr. Mikko Klein, Vorstandsmitglied der Sparkasse Freyung-Grafenau.
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück