Expertenwissen, Praxisimpulse und Austausch für eine gelungene Unternehmensnachfolge

Die Nachfolgelotsen laden am 7. Juli 2026 zum „Tag der Unternehmensnachfolge“ nach Jandelsbrunn ein

Ganz im Zeichen der Unternehmensnachfolge steht das Bürger- und Rathaus Jandelsbrunn im Landkreis Freyung-Grafenau am Dienstag, 7. Juli 2026. Unter dem Motto „Früher an später denken“ laden die Nachfolgelotsen Senior-Unternehmerinnen und -Unternehmer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger in spe zum „Tag der Unternehmensnachfolge 2026“ ein.

„Die Unternehmensnachfolge ist eine der zentralen Herausforderungen für die Zukunft unserer heimischen Wirtschaft. Viele erfolgreiche Betriebe stehen in den kommenden Jahren vor der Aufgabe, eine passende Nachfolgelösung zu finden. Umso wichtiger ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer frühzeitig zu informieren und bei diesem Prozess zu unterstützen. Der Tag der Unternehmensnachfolge bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit und rückt ein wichtiges Zukunftsthema in den Mittelpunkt“, betont Landrat Sebastian Gruber.

Frühzeitig planen – Zukunft sichern

Eine gut geplante Unternehmensnachfolge ist der Grundstein für die Zukunft eines Betriebs. Für Übergebende bedeutet sie den Abschluss einer prägenden unternehmerischen Lebensphase voller Verantwortung, für Nachfolgende den Beginn eines neuen Kapitels mit neuen Chancen und Herausforderungen.

Da jede Nachfolge individuell ist, gibt es keine Patentlösung. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit den zentralen Fragen auseinanderzusetzen: Wie kann der Betrieb erfolgreich übergeben werden? Welche rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Aspekte sind zu beachten? Wie findet man geeignete Nachfolgerinnen oder Nachfolger? Und wie gelingt der richtige Einstieg in Verkaufs- und Kaufverhandlungen?

Fachwissen, Praxisbeispiele und persönliche Gespräche

Der Tag der Unternehmensnachfolge 2026 bietet ein vielseitiges Programm mit kompakten Workshops, fachlichen Impulsen und Erfahrungsberichten aus der Praxis. Zahlreiche Referentinnen und Referenten geben Einblicke in zentrale Themen der Unternehmensnachfolge. Übergeberinnen und Übergeber sowie Übernehmerinnen und Übernehmer berichten offen über Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen.

In zwei Workshop-Runden, die am Nachmittag wiederholt werden, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren und individuelle Impulse mitzunehmen.

Neben den fachlichen Inhalten bleibt ausreichend Raum für persönlichen Austausch – sowohl unter den Teilnehmenden als auch mit den Expertinnen und Experten der Nachfolgelotsen vor Ort. Ab 18:15 Uhr klingt die Veranstaltung bei Grillen, Zusammenkommen und Netzwerken aus.

Veranstaltungsdetails:

Tag der Unternehmensnachfolge 2026
Datum: Dienstag, 7. Juli 2026
Beginn: ab 13:00 Uhr
Ort: Bürger- und Rathaus Jandelsbrunn
Hauptstraße 28
94118 Jandelsbrunn

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldeschluss: 5. Juli 2026

Online-Anmeldung: www.dinby.de/nachfolgelotsen
E-Mail: laura.hlawatsch@hans-lindner-stiftung.de
Telefon: 08723 20-3747
Fax: 08723 20-13170

 

 

 

Freuen sich auf die Veranstaltung zum zukunftsweisenden Thema „Unternehmensnachfolge“ (v. l. n. r.): Chiara Löw (Landratsamt Freyung-Grafenau), Andrea Kahr (IHK Niederbayern), Daniela Klemm (IHK Regensburg), Landrat Sebastian Gruber, Katrin Riedl (Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz), Al-bert Eckl (Hans Lindner Stiftung), Andreas Keller (Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz) und Bet-tina Höpfl (Landratsamt Freyung-Grafenau)
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück