Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

Gemeinsames Projekt gekrönt mit Wappenübergabe

Erfolgreiche Partnerschaft zwischen Schloss Wolfstein und Kindergarten St. Anna in Freyung

Seit Anfang 2023 pflegen das Museum und die Galerie im Schloss Wolfstein in Freyung eine Kooperation mit dem Kindergarten St. Anna in Freyung, bei der die Kindergartenkinder regelmäßig ins Schloss kommen und von den Museumspädagoginnen allerlei Interessantes zu den verschiedensten Themen erfahren. Doch nicht nur ein vielfältiges Programm für die Kinder prägt die Kooperation: Immer wieder entstehen im Rahmen von Projekten interessante künstlerische Arbeiten und Besonderheiten – wie zuletzt ein gemeinsames Wappen von Schloss und Kindergarten. Dies wurde beim letzten Besuch von den Kindern stolz an Museumsleiterin Gabriela Rauscher überreicht.

Im Rahmen der Kooperation konnten die Kindergartenkinder bereits die verschiedenen Themenbereiche des Schlosses Wolfstein entdecken: Ging es im letzten Jahr noch viel um die Kunst, die in der Galerie Wolfstein ihren Platz hat, fokussieren sich die Inhalte in diesem Jahr auf die Themen des Museums Jagd Land Fluss mit Natur und Regionalgeschichte. Dabei konnten die Kinder auch die faszinierende Welt der Ritter und des Schlosslebens kennenlernen.

Ein Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war die kürzlich abgeschlossene Gestaltung eines gemeinsamen Wappens, das die Verbundenheit zwischen dem Museum und dem Kindergarten symbolisiert. Unter der Anleitung von Museumspädagogin Ramona Kesten und unter Mithilfe der Erzieherinnen haben die Kinder vom Kindergarten St. Anna mit großer Begeisterung an der Gestaltung des Wappens gearbeitet. Das Wappen, das Elemente der Geschichte des Schlosses und der kreativen Einflüsse der Kindergartenkinder vereint, wurde von den Kindern beim letzten Besuch stolz der Museumsleiterin Gabriela Rauscher überreicht. Diese freut sich sehr darüber, dass mit den Kooperationsprojekten, die Kreativität, Neugierde und Begeisterung für Geschichte bei den Kindergartenkindern gefördert werden kann und hofft auf viele weitere gemeinsame Projekte. Das Wappen wird demnächst einen festen Platz im Eingangsbereich des Museums finden.

Freuen sich über das gelungene Projekt: Museumsleiterin Gabriela Rauscher (hinten Mitte), Kindergartenleiterin Kornelia Eder-Lenz (hinten 2.v.r.), Museumspädagogin Ramona Kesten (hinten 2.v.l.) und die Erzieherinnen Maria Haydn (hi. l.) und Elena Schreib (hi. r.) zusammen mit den Kindergartenkindern.

Im Rahmen der Kooperation entstand das Wappen, das die Verbundenheit zwischen dem Museum und dem Kindergarten symbolisiert.
Fotos: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |