Die Rautenberg-Stiftung

Die Rautenberg-Stiftung wurde im Jahr 1968 durch Herrn Fritz Rautenberg ins Leben gerufen und hat seither ihren Sitz in der Region.
Fritz Rautenberg, der ab 1970 seinen Wohnsitz in Aidenbach im Landkreis Passau hatte, war Inhaber einer Gebäudereinigungsfirma in Berlin und Düsseldorf mit rund 600 Beschäftigten. Er und seine Frau hatten unter dem erschütternden Eindruck der Contergan-Katastrophe beschlossen, ihr Vermögen für einen wohltätigen Zweck zu verwenden. Herr Rautenberg starb Mitte des Jahres 1984. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke durch die Gewährung von Beihilfen an bedürftige und behinderte Kinder und Jugendliche, soweit nicht Ansprüche gegenüber Dritten bestehen (d. h. soweit nicht andere Träger leisten müssen).

Das Stiftungsvermögen besteht aus einem Wohnhaus in Bielefeld. Die Erträge aus dem Haus (also die Mieterträge abzgl. aller Aufwendungen) sowie eingehende Spenden werden zweimal jährlich im Wirkungskreis der Stiftung für soziale Zwecke, für behinderte und bedürftige Kinder oder Jugendliche, ausgegeben.
Es werden z. B. der Kauf von behindertengerechten Fahrzeugen, Spielzeug, Kleidung, Lernmittel u. v. m. unterstützt. So fließen in der Region Freyung-Grafenau, Passau und Deggendorf jährlich ansehnliche Geldbeträge unmittelbar bedürftigen und behinderten Kindern zu.

Der Stiftung gehört ein überschaubarer Kreis von Ehrenamtlichen an

  • Heinrich Höcherl, Vorsitzender des Stiftungsrates
  • Andreas Haas, Stiftungsratsmitglied für den Landkreis Passau
  • Johann Fürst, Stiftungsratsmitglied für die Stadt Passau
  • Stefan Schuster, Stiftungsratsmitglied für den Landkreis Freyung-Grafenau
  • Horst Reckerziegel, Stiftungsratsmitglied für den Landkreis Deggendorf
  • Michael Atzinger, Kassenverwalter
  • Renate Königseder, Schriftführerin
     

Spenden

Die Stiftung ist ausschließlich gemeinnützig tätig und die Mittel werden ungekürzt und ohne Umwege an Bedürftige weitergegeben.
Spenden sind jederzeit willkommen und werden bei Bedarf auch vertraulich behandelt. Auf Wunsch ist bei Nennung von Name und genauer Anschrift auch die Ausstellung einer Spendenquittung kein Problem.

Die Bankverbindung der Rautenberg-Stiftung lautet:
IBAN: DE97 7405 0000 0000 0089 87
BIC: BYLADEM1PAS

 

Rautenberg-Stiftung

E-Mail:
rautenbergstiftung@landkreis-frg.de

Bankverbindung für Spenden:
IBAN DE97 7405 0000 0000 0089 87
BIC BYLADEM1PAS


Abteilung 4 - Bauwesen, Umweltschutz, Naturschutz und Wasserrecht, Gutachterausschuss
Heinrich Höcherl Abteilungsleiter

Flyer

Rautenberg-Stiftung pdf | 814 KB

Satzung

Rautenberg Stiftung pdf | 199 KB
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |