Sie ist unter Telefon 08551 57-1215 erreichbar, Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
E-Mail: rufbus@landkreis-frg.de
Den ÖPNV nutzen - dazu braucht der Fahrgast Informationen und eine Anlaufstelle für individuelle Anliegen. Der Landkreis und die Gemeinden haben deshalb auch eine neue Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Mobilität geschaffen. Angesiedelt wurde diese Stelle zentral am Landratsamt.
Die Aufgaben dieser Mobilitätszentrale sind vielfältig: Sie fungiert nicht nur als Telefonzentrale zur Beantwortung von Fahrgastanfragen, sondern bietet auch individuelle Mobilitätsberatung und bearbeitet eingehende Beschwerden. Sie leistet Hilfestellung bei Fragen zu den Fahrplänen oder zum Tarif, sie liefert Informationen über Änderungen im Liniennetz, zu Umleitungen oder Haltestellenverlegungen.
Außerdem bearbeitet die Mobilitätszentrale Anträge auf Erteilung einer Umweltjahreskarte und erstellt die Fahrkarten für die Grund- und Mittelschüler. Darüber hinaus sind ihre Mitarbeiterinnen auch zuständig für die Entgegennahme und die Weiterleitung von Rufbus-Bestellungen.
„Mit unserer Mobilitätszentrale wollen wir nicht nur einen Service zur Verfügung stellen. Sie soll den Zugang zu den vielfältigen Angeboten des ÖPNV erleichtern, hier helfen unsere Mitarbeiterinnen jedem potenziellen Fahrgast,“ erläutert Landrat Sebastian Gruber. „Zudem ist die Mobilitätszentrale ein wichtiger Baustein, um im direkten Austausch mit dem Kunden kontinuierliche Verbesserungen im ÖPNV vorzunehmen.“