1. Bürgerwanderung des Landkreises Freyung-Grafenau

Bürgerwanderung 2016 mit Landrat Sebastian Gruber zum Brotjacklriegel in der Gemeinde Schöfweg

„Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei“, berichteten die Teilnehmer der ersten Bürgerwanderung mit Landrat Sebastian Gruber. Am 9. Juli 2016 marschierte die Gruppe von Wanderfreunden vom Parkplatz am Sportgelände in Schöfweg hinauf zum Brotjacklriegel, dem höchsten Punkt in der Gemeinde Schöfweg. Ging es anfangs bei schwül-heißem Wetter sehr flott bergauf, so fand die Wandergruppe bald einen gemeinsamen Schritt, weil es zwischendurch bei einzelnen Stationen Verschnaufpausen gab, die mit Wissenswertem vom orts- und fachkundigen Natur- und Landschaftsführer Alois Sauer, einem gebürtigen Schöfweger, gefüllt wurden. Kurzweilig ging’s bergauf, weil der Vogelexperte Armin Braumandl sowie der Naturparkführer Alois Hofmann, die sich beide privat an der Wanderung beteiligten, geduldig Auskunft gaben, wenn verschiedene Vogerl zwitscherten bzw. Fragen zur Pflanzenwelt auftauchten.

 

Ein Erinnerungsfoto am sogenannten „Du-Stein“ auf 1.000 m Seehöhe durfte ebenfalls nicht fehlen, bis man schließlich den Brotjacklriegel erklommen hatte.
Am Brotjacklriegelturm angelangt, genossen die Teilnehmern nicht nur die vom Pächter des „Turm-Stüberls“ Ingo Müller kredenzte und von Landrat Sebastian Gruber sowie vom Schöfweger Bürgermeister Martin Geier gemeinsam spendierte Erfrischung, sondern vor allem auch den tollen Rundblick vom Aussichtsturm zu den Bayerwald-Bergen oder runter ins Tal der Donau.
Trotz der gemütlichen Atmosphäre musste man sich schließlich wieder auf den Rückweg machen. Im Tal angelangt überreichte Landrat Sebastian Gruber allen Teilnehmern dieser ersten Bürgerwanderung ein „Gipfelschnapserl“ als Dankeschön für die Teilnahme, bevor sich die Wanderfreunde im Festzelt des Sonnenwaldfestes stärken konnten.
„Es ist wichtig, dass wir die Naturschönheiten unseres Landkreises kennen, daher freue ich mich schon auf die nächste gemeinsame Bürgerwanderung in einem anderen Teil von Freyung-Grafenau im nächsten Jahr“, so Landrat Gruber.

Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |