Tourismus im Landkreis Freyung-Grafenau

Den Urlaub im Landkreis Freyung-Grafenau zu verbringen heißt, das Leben zu genießen, wo es am schönsten ist – so schrieb schon der Dichter Adalbert Stifter: „Sag niemals, dass etwas schön ist, wenn du nicht den Bayerischen Wald gesehen hast.“ Wie wahr diese Worte sind, kann der Naturliebhaber bei uns in der Region rund um den ersten Nationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Bayerischer Wald, erleben. Gemäß der Philosophie „Natur Natur sein lassen“ dürfen sich hier ausgedehnte Wälder, kristallklare Bäche, geheimnisvolle Moore und eine artenreiche Fauna ohne Eingriff des Menschen frei nach natürlichen Gesetzen entwickeln.

Neben unseren Bergen, mit dem Rachel als höchstem im Landkreis, charakterisieren vor allem wilde Bachläufe und Flusslandschaften unsere Region. So wurde die Ilz einmal zur Flusslandschaft des Jahres gewählt und das Blockmeer am Lusen, die Granite am Dreisessel sowie die Wildbachklamm Buchberger Leite in die Liste der 100 schönsten Geotope Bayerns aufgenommen. Die Lage im Dreiländereck Bayern – Böhmen - Österreich bietet eine grenzenlose Waldwildnis.

Diese außergewöhnliche Naturlandschaft kann man bei Wanderungen und Rad-Touren auf idyllischen Strecken erleben. Aktivurlauber kommen aber nicht nur beim Wandern und Radeln auf ihre Kosten – drei Golfplätze, zwei Kletterparks, unzählige Langlaufloipen und Winterwanderwege sowie mehrere Skipisten bieten für viele sportliche Aktivitäten das richtige Ambiente. Auch Familien und Menschen mit Handicap sind hier genau richtig! Das vielseitige Freizeitangebot garantiert einen gelungenen Urlaub!

Der Bayerische Wald ist aber auch bekannt für seine Kulturlandschaft – überall stößt man auf Zeugnisse aus der Vergangenheit, interessante Natur- und Baudenkmäler, mächtige Burgen und Schlösser oder alte, ehrwürdige Kirchen und Kapellen. Zudem bringen die unterschiedlichsten Museen dem Besucher die Geschichte näher.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie doch für weitere Informationen unsere touristische Homepage:

Sachgebiet 14 - Wirtschaftsförderung, Tourismus, Regionalentwicklung
Bernhard Hain Tourismusreferent
Telefon: +49 8551 57-246
E-Mail schreiben
Sachgebiet 14 - Wirtschaftsförderung, Tourismus, Regionalentwicklung
Carina Höller Sachbearbeiterin
Telefon: +49 8551-57-114
E-Mail schreiben

Nationalpark Ferienland

Die herrliche Lage im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Österreich mit vielen "grenzenlosen" Ausflugsmöglichkeiten tut ihr Übriges dazu. Ob Wellnessurlaub, Erlebnisurlaub, Wanderurlaub, Familienurlaub oder Winterurlaub – im Nationalpark-FerienLand Bayerischer Wald ist für jeden Urlaubsgeschmack das Richtige dabei.

http://www.nationalpark-ferienland.de/
Landkreis FRG Wappen © 2019 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutz |