Grenzüberschreitendes

Der Landkreis Freyung-Grafenau liegt seit dem Fall des Eisernen Vorhangs in der Mitte Europas in unmittelbarer Nachbarschaft zu Tschechien und Österreich.

Gute Beziehungen zu unseren Nachbarn eröffnen uns Chancen und Potenziale. So wurden in den letzten Jahren im Landratsamt verschiedene Initiativen zu grenzüberschreitenden Projekten und Partnerschaften gestartet.

Es besteht schon seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft zwischen der städtischen Bibliothek in Prachatice und der Kreisbibliothek in Freyung.

Seit dem Jahr 2010 treffen sich Verwaltungsfachkräfte aus der Bezirkshauptmannschaft in Rohrbach regelmäßig zum Informationsaustausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Freyung-Grafenau. Gemeinsame Exkursionen und Fachvorträge mit den österreichischen Nachbarn leisten einen Beitrag zur grenzüberschreitenden Kooperation dieser beiden Verwaltungsbehörden.

Ein regelmäßiger, jährlicher Einsatz von Studierenden der Südböhmischen Universität České Budějovice im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums am Landratsamt in Freyung hat dazu beigetragen, dass seit 2011 die Homepage des Landkreises auch in tschechischer Sprache verfügbar ist und an verschiedenen weiterführenden Schulen im Landkreis in den Sommermonaten Vorträge über das tschechische Bildungssystem angeboten werden.

Ebenso unterstützen die Praktikanten jedes Jahr aktuell laufende grenzüberschreitende Projekte des Landkreises insbesondere durch Übersetzung von Texten und dolmetschen bei Veranstaltungen. Der Aufenthalt der Studierenden wird seitens der EUREGIO in Rahmen einer EFRE-Förderung unterstützt.

Im Katastrophenschutz fand 2016 grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch auf trilateraler Ebene statt. Anfang Juli 2017 war das Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien Schauplatz einer großangelegten, länderübergreifenden Waldbrandübung.

In Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern im tschechischen Čkyně konnte in den letzten Jahren im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes „Landschaft verbindet“ der Ausbau der ehemaligen Synagoge in Čkyně zum Kulturzentrum und die Neugestaltung des Museums Jagd Land Fluss im Schloss Wolfstein in Freyung realisiert werden.

„Wenn wir unsere Kräfte vereinen, können wir die Auswirkungen der Pandemie erfolgreich beseitigen“

Grußbotschaft aus der Partnerstadt Třeboň - Bürgermeister Jan Váňa wendet sich an die Landkreisbürger

Nationalpark Šumava

Auch der Nationalpark Šumava hat diese Projekte nachhaltig unterstützt und pflegt gute Kontakte zum Landratsamt Freyung-Grafenau. Insbesondere im Naturschutz und in der Umweltbildungsarbeit wird eine noch intensivere Zusammenarbeit angestrebt.

Partnerschaft Kreisbibliothek Freyung – Stadtbibliothek Prachatice/CZ

Lesen kennt keine Grenzen. Aus einem Euregio-Projekt entstand vor über 15 Jahren eine gute und nachhaltige Verbindung zwischen der Kreisbibliothek Freyung und der Bibliothek in Prachatitz mit einem regen Erfahrungsaustausch im Bereich Sprache und Literatur.

https://www.freyung-grafenau.de/kunst-und-kultur/kreisbibliothek-freyung/partner-der-kreisbibliothek

EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V.

Spürbare Unterstützung bei all diesen Projekten erhalten wir durch die EUREGIO BAYERISCHER WALD - BÖHMERWALD - UNTERER INN in Freyung.

Nach wie vor ist die Nachbarschaft allerdings oft noch geprägt durch Unsicherheit und Unwissenheit über die Sitten und Gepflogenheiten des Anderen. Ursache ist hier oft, dass wir die Sprache unserer Nachbarn nicht verstehen.

Das Regionalmanagement im Landkreis Freyung-Grafenau hat im Jahr 2012 die Initiative „Gute Nachbarschaft heißt …“ ins Leben gerufen, die mittlerweile von der Europaregion Donau-Moldau weitergeführt wird.

Gemeinsam mit zahlreichen Projektpartnern werden unter anderem Sprachkursangebote gebündelt, um sie effektiver und effizienter zu gestalten. Zudem bieten die Partner des Projekts Bildungsfahrten nach Tschechien an, bei denen der direkte Kontakt zwischen Niederbayern und Böhmen im Vordergrund steht.

Unser Ziel ist es durch weitere grenzüberschreitende Projekte, insbesondere in den Bereichen Kultur, Sport und Tourismus die Kontakte zu unseren Nachbarn nach Österreich und Tschechien noch weiter auszubauen und damit die gemeinsame Arbeit in der Europaregion Donau-Moldau weiter voranzutreiben.

Die Stadt Třeboň

Auf kommunaler Ebene bestehen seit dem Jahr 2014 Kontakte zur Stadt Třeboň. Die zum UNESCO-Biosphärenreservat erklärte Region ist Zentrum der Südböhmischen Teichwirtschaft sowie ein viel besuchter Kur- und Urlaubsort mit bekannten Moorbädern. Auf Einladung des tschechischen Kurortes besuchten 2016 die Jagdhornbläsergruppe Wolfstein, die ARGE Blasmusik FRG zusammen mit Landrat Sebastian Gruber und die Koishüttler Rauhnachtsgeister das südböhmische Třeboň (ehemals Wittingau). Auf einem gemeinsamen Infostand der Nationalparkverwaltungen Šumava und Bayer. Wald, sowie des Landratsamtes Freyung-Grafenau konnten sich unsere tschechischen Nachbarn über unsere Heimatregion informieren. Die Folkloregruppe Javor aus einer Nachbargemeinde von Třeboň war 2016 zum Erntedankfest in Haus im Wald Gast des Musik- und Heimatvereins.

Im Jahr 2017 wurde ein grenzüberschreitendes Jugendfußballturnier und verschiedene kulturelle Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Třeboň durchgeführt.

Außerdem kamen auch die ersten Kontakte zwischen Schulen aus der Stadt Třeboň und aus unserem Landkreis zustande und es wurde an uns der Vorschlag der Bürgermeisterin und ihrer beiden Stellvertreter herangetragen, die bereits bestehenden grenzüberschreitenden Kontakte zwischen der Stadt Třeboň und dem Landkreis Freyung-Grafenau in Form einer offiziellen Partnerschaft weiter zu festigen. Gerne sind wir diesem Vorschlag gefolgt und der Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau hat die Partnerschaft im Juli 2017 einstimmig beschlossen. Die Zusammenarbeit soll in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Ausbildung und Wissenschaft, Kultur, Kunst und Religion, Sport und Soziales sowie Regionalentwicklung noch intensiver erfolgen. Im September 2018 war Landrat Sebastian Gruber zusammen mit Kreisräten und den Bürgermeistern aus dem Landkreis zu Besuch in Třeboň.  Für die Zukunft ist geplant, die Kontakte zur neuen Partnerstadt in den Bereichen Kultur und Sport weiter zu intensivieren und auch im Bereich Kirche neu zu etablieren.

Eines der zukunftsträchtigsten Projekte ist aktuell das Projekt „Schule ohne Grenzen". Sechs weiterführende Schulen aus unserem Landkreis nehmen daran teil.

Innerhalb des Projektzeitraums sind mehrere Treffen im Landkreis und in Südböhmen vorgesehen. Die Schüler lernen dabei viel über das Nachbarland, aber auch über ihre Nachbarn. Und darüber, wie dort Schule funktioniert.

Pressebericht

Als Botschafter des Landkreises unterwegs pdf | 179 KB

Pressebericht

Als Botschafter des Landkreises unterwegs 2 pdf | 900 KB

Pressebericht

FRG und Trebon sind jetzt Partner pdf | 467 KB

Pressebericht

Hier wird die neue Partnerschaft besiegelt pdf | 391 KB

Pressebericht

Ein einmaliges musikalisches Spektakel pdf | 2 MB

Pressebericht

Südböhmische Musik ging allen ins Ohr pdf | 207 KB

Pressebericht

Sumava Tag im Böhmerwald pdf | 202 KB

Pressebericht

Die neue Waldfreundschaft pdf | 391 KB

Pressebericht

Woidgeister mischen Südböhmen auf pdf | 177 KB

Pressebericht

Wolfaustreiber und Lousnachtgeister rocken Trebon pdf | 1 MB
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |