Präventionsprojekt Aktion „Klar bleiben“; Landrat Sebastian Gruber ehrt Realschule Freyung mit Geldpreis und Urkunde

Zu einem freudigen Anlass besuchten Landrat Sebastian Gruber und seine Mitarbeiterinnen aus dem Gesundheitsamt Freyung, die Präventionsfachkräfte Antonia Lechl und Katrin Greiner, die Realschule Freyung.
Schülerinnen der Klasse 10e hatten an dem Präventionsprojekt Aktion „Klar bleiben. Feiern ohne Alkoholrausch“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) teilgenommen; deutschlandweit waren 431 Klassen angemeldet. Mit 78 weiteren Klassen aus Bayern erhielten die Freyunger Schülerinnen eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 100 €.


Dafür mussten die 26 Mädchen Durchhaltevermögen beweisen. Über neun Wochen hinweg verzichteten die Schülerinnen auf Alkohol. Vorgabe war, dass mindestens 90 % der Klasse in dem genannten Zeitraum auf riskanten Alkoholkonsum verzichten. Über das Thema Alkohol wurde in der Klasse viel gesprochen: Was genau ist „riskanter Alkoholkonsum“? Welche Rolle spielt der Druck einer sozialen Gruppe? Wie selbstverständlich ist Alkohol in unserer Gesellschaft? Setze ich Alkohol zur Bewältigung negativer Gefühle ein?


Wichtig war der Mannschaft aus Freyung vor allem, sich über ihr eigenes Trinkverhalten klar zu werden, Position zu beziehen und das Bewusstwerden von Risiken und Nebenwirkungen. Mit einem Klassenvertrag wurden Regeln festgelegt, an die sich die Beteiligten halten mussten. Durch Lehrkraft Maria Feilmeier wurde die Klasse unterstützt und betreut. Die Entwicklung und das Verhalten der Klassengemeinschaft hat die Lehrerin positiv beeindruckt. Ebenfalls stolz zeigte sich auch die Schulleitung, Frau Ursula Stegbauer-Hölzl, welche zu Beginn zusammen mit der Klasse die Gäste aus dem Landratsamt begrüßte.
Landrat Sebastian Gruber überreichte jeder Schülerin als zusätzliche Anerkennung eine Blume und erhöhte mit weiteren 50 € das Preisgeld für die Klassenkasse.

Schülerinnen der Klasse 10e der Realschule Freyung: (von rechts) Landrat Sebastian Gruber, Schulleitung Ursula Stegbauer-Hötzl, Präventionsfachkraft am Gesundheitsamt Katrin Greiner, Lehrkraft Maria Feilmeier; (hinten links) Klassenleitung Susanne Zigltrum


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |