Vorschulkinder werden zu schlauen Büchereifüchsen

Mädchen und Buben aus den Freyunger Kindergärten lernen Bibliotheken kennen

„Schlaue Büchereifüchse“ haben die Mitarbeiterinnen der Kreisbibliothek in Freyung sowie der Stadtbücherei Freyung aus den Vorschulkindern der Freyunger Kindergärten, Kinderhaus St. Josef, Kindergarten St. Anna, Freyunger Woidschratzln und Freyunger Strolche, gemacht. Die Buben und Mädchen kennen sich jetzt bestens mit der Bücherleihe aus.

 

An drei Tagen in den vergangenen Wochen besuchten die 70 Kinder die Stadtbücherei Freyung bzw. die Kreisbibliothek Freyung. Dabei lernten sie unter anderem: Was ist eine Bücherei eigentlich? Wie verhalte ich mich dort? Wie funktioniert die Ausleihe? Wie gehe ich mit den ausgeliehenen Büchern um?

Natürlich wurde auch an jedem Besuchstag eine Geschichte vorgelesen, der die Kinder mit großem Vergnügen lauschten. Egal ob es um den „Knackserich“, „Furzipups“, den Knatterdrachen“, Sankt Martin oder um „Ostermann – die etwas andere Weihnachtsgeschichte“ ging – die Vorlesezeit war immer der Höhepunkt des Besuches.

 

Die Mitarbeiterinnen der Kreisbibliothek und der Stadtbücherei sind sehr stolz auf ihre neuen superschlauen Büchereifüchse. Als kleine Belohnung dafür, dass die Kinder so toll bei der Aktion mitgemacht haben, organisierten sie deshalb zum Abschluss der „Ausbildung“ einen Besuch des bayerisch-königlichen Hoftheaters „Lumumba“ aus Passau. Unter der Leitung von Susanne Kubiak durften sie sich das Puppentheaterstück „Das Krokodil Berta und der Nikolaus“ in den Räumen der Kreisbibliothek Freyung ansehen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der überaus lustigen Vorstellung. Sie halfen dem Krokodil Berta beim Erfinden eines Nikolausgedichtes und waren lautstark beim Fassen des ausgebüxten Diebes behilflich.

Es war ein sehr vergnüglicher Vormittag für Groß und Klein. Die Stadtbücherei und die Kreisbibliothek wünschen ihren schlauen Büchereifüchsen einen guten Start in den Schulalltag und hoffen, dass alle den Wunderwelten der Bücher treu bleiben.

Zum Abschluss der „Ausbildung“ wurden die Kinder mit einem Auftritt des bayerisch-königlichen Hoftheaters „Lumumba“ aus Passau in der Kreisbibliothek in Freyung belohnt.
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |