Zertifikatsverleihung von „Mitmachen Ehrensache!“

Über 1.800 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erbracht. 30 Jugendliche haben dafür von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten.

Die Idee von „Mitmachen Ehrensache!“ ist gut und erfolgreich. Jugendliche suchen sich selbstständig eine ehrenamtliche Einrichtung ihrer Wahl und engagieren sich dort innerhalb eines Schuljahres. Im Landkreis Freyung-Grafenau waren sie in diesem Zeitraum als Ministrant, bei Feuerwehr oder BRK, im Schulsanitätsdienst oder im Kindergarten ehrenamtlich tätig. Beteiligt haben sich Schüler und Schülerinnen aus den Vorabschlussklassen des Staatlichen Gymnasiums Freyung, der Staatlichen Realschule Freyung, des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau, der Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau, der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte und der Mittelschule Perlesreut. Die engagierten Schüler und Schülerinnen haben sich dabei Sozialkompetenzen angeeignet und sich im Rahmen des Projekts für das Gemeinwohl eingesetzt.

Das Projekt "Mitmachen Ehrensache!" hat mittlerweile im Landkreis Tradition. Seit dem Schuljahr 2009/2010 verpflichten sich Schüler freiwillig, im Laufe des Schuljahres mindestens 60 Stunden ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Trotz den Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten die meisten Schülerinnen und Schüler die 60 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit leisten. Die 30 Schüler und Schülerinnen haben nun dafür von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten. „Das könnt Ihr euren Bewerbungsunterlagen beilegen – es belegt euren Einsatz für die Allgemeinheit und hilft euch bei Vorstellungsgesprächen, den Wunschausbildungsplatz zu bekommen. Soziales Engagement wird von Arbeitgebern sehr anerkannt und geachtet.“, so Weinberger.

30 Schülern und Schülerinnen wurde im kleinen Rahmen von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger und Andreas Strohmeier, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Freyung-Grafenau, im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ ein Zertifikat für ihren ehrenamtlichen Einsatz verliehen.
(Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |