Koordinationsbüro für Senioren

Das Koordinationsbüro ist erste Anlaufstelle für die ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten der 25 Landkreiskommunen. Aber auch alle Seniorinnen und Senioren, die im Landkreis leben, können sich bei Fragen an das Büro wenden.

Schwerpunkte sind die Beratung, Information und Vermittlung von seniorenrelevanten Themen. Mit der Koordination und Vernetzung sollen Angebote für die älteren Generationen im Landkreis entwickelt und erweitert werden.

Mit Hilfe des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes des Landkreises ist es möglich, dass ein übergeordnetes politisches Ziel verfolgt wird. Ein hohes Maß an Lebensqualität soll dabei Ziel für die ältere Generation sein.

Sachgebiet 20 - Landkreisangelegenheiten
Christian Fiebig Sachgebietsleitung
Anna Mitterdorfer Ehrenamtliche SeniorenbeauftragteKontakt über Koordinationsbüro

3. Newsletter III/2019

Senioren und Menschen mit Handicap pdf | 3 MB

2. Newsletter II/2019

Senioren und Menschen mit Handicap pdf | 2 MB

1. Newsletter I/2019

Senioren und Menschen mit Handicap pdf | 2 MB

SENIORita 2020

Der Landkreis präsentiert sich auf der Messe. PNP 01/2020 jpg | 1 MB

Wegweiser für Senioren und Menschen mit Handicap

Mit dieser Broschüre wird Ihnen Informationsmaterial für unsere Region an die Hand gegeben, das allen helfen soll, sich in der Landschaft der Angebote von Behörden, Ämtern, freien Trägern und Einrichtungen für Senioren und behinderte Menschen speziell im Landkreis Freyung-Grafenau besser zurechtzufinden.

Download

Notfall und Vorsorgemappe

Diese Mappe wurde in Zusammenarbeit mit den Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH erstellt und soll eine Hilfe zur Vorsorge für Alter und Krankheit sein.

Gerade wenn der eigene Wille vorübergehen oder auf Dauer nicht mehr zum Ausdruck gebracht werden kann, ist es hilfreich, auf niedergeschriebene Vorgaben, Wünsche und Angaben zur eigenen Person zurückgreifen zu können.

Download

Weitere Themen

Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |