Aufgabenbereiche

  • Manövermeldungen und Manöverinformation

Die Bundeswehr oder Einheiten ausländischer Kräfte führen im Landkreis Freyung-Grafenau ungefähr ein bis zwei Mal im Jahr Übungen im freien Gelände durch. Wann militärische Übungen stattfinden und welche Teile des Landkreises betroffen sind, wird zeitnah in den Medien (Tageszeitungen, Internet etc.) publiziert.

  • Manöverschäden

Die Erstattung von Manöverschäden ist umgehend, jedoch spätestens innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung bei den Gemeinden zu beantragen.

  • Zivilschutz und Vorsorgeplanung
  • Schutzraumbau

Der Zivilschutz trifft bauliche Maßnahmen, die geeignet sind, Personen, Sachwerte oder infrastrukturell wichtige, gesellschaftliche Einrichtungen vor den Folgen von Zerstörung, Sabotage oder auch Waffeneinwirkung zu schützen.

Schutzräume wurden in der Bundesrepublik freiwillig errichtet; es steht jedem Bürger frei, sein eigenes Schutzraumniveau zu realisieren. Im Landkreis Freyung-Grafenau wurden mit finanzieller Unterstützung des Bundes … öffentliche Großschutzräume errichtet mit einer Gesamtaufnahmekapazität von ca. … Personen, die Zahl der privaten Schutzräume ist nicht bekannt.

Für den Schutz der Zivilbevölkerung im Verteidigungsfall ist der Bund, für den Katastrophenschutz im Frieden und die allgemeine Gefahrenabwehr sind die Länder zuständig. Zwischen Bund und Ländern besteht jedoch hier eine enge Zusammenarbeit. Um außergewöhnlichen, national bedeutsamen Gefahren- und Schadenslagen entgegenzuwirken, müssen alle Staatsebenen zusammenarbeiten und ein gemeinsames Krisenmanagement aufrechterhalten. Zur Umsetzung dieses Zieles wurde das neue Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK à Link: https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html) errichtet. Dieses fungiert als zentrales Organisationselement für die Zivile Sicherheit, das alle einschlägige Aufgaben (beispielsweise Koordinierung von Bund, Ländern, Feuerwehren und privaten Hilfsorganisationen bei der Wahrnehmung internationaler humanitärer Aufgaben, bedrohungsgerechte Ausbildung der Führungskräfte aller Verwaltungsebenen im Bevölkerungsschutz, an einer Stelle bündelt.

Sachgebiet 30 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Thomas Thurnreiter Sachbearbeiter
Telefon: +49 8551 57-154
E-Mail schreiben
Landkreis FRG Wappen © 2019 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutz |