Das Landratsamt Freyung-Grafenau ist seit dem 19. Dezember im Notbetrieb.

Informationen dazu sowie alles Wichtige rund um das Corona-Virus, Maßnahmen, Verordnungen, Schwerpunktpraxen, den Kontakt zum Testzentrum und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf unserer Themenseite freyung-grafenau.de/corona-virus/.

Lokale Entwicklungsstrategie (LES)

Voraussetzung zur Anerkennung des Landkreises Freyung-Grafenau als LEADER-Region in der Förderperiode 2014 - 2021 war das Erstellen einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). In diesem Konzept wurden Stärken und Schwächen der LEADER-Region (in unserem Fall identisch mit dem Landkreis) analysiert und Entwicklungsziele (Themenschwerpunkte) herausgearbeitet, in denen man besonders aktiv sein möchte.
Am Prozess der LES-Erstellung beteiligten sich ca. 150 engagierte Bürgerinnen und Bürger. Die LES wurde im November 2014 von der LAG anerkannt.
Die Auswahl des Entwicklungskonzeptes durch eine Jury am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erfolgte im März 2015.

Folgende Entwicklungsziele (Themenschwerpunkte) sind in der LES festgelegt:

  • Demografie und Soziales
  • Natur- und Umweltschutz, Kultur, Image und Identität
  • Regionale Wirtschaft, Freizeit und Tourismus

 

Sachgebiet 14 - Wirtschaftsförderung, Tourismus, Regionalentwicklung
Tobias Niedermeier Leader, LAG-Geschäftsführung
Landkreis FRG Wappen © 2021 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutz |