Der On-Demand-Verkehr FRGflex im Landkreis Freyung-Grafenau wird weiterentwickelt:
Ab dem 8. April 2026 kommt ein neues System zum Einsatz, das den Service für die Fahrgäste spürbar verbessert.
Bereits ab dem 6. April steht die neue FRGflex-App kostenlos zum Download bereit.
FRGflex ergänzt als flexibles Mobilitätsangebot den klassischen öffentlichen Nahverkehr im Landkreis und ermöglicht Fahrten auf Abruf – insbesondere dort, wo feste Linienangebote nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Mit der Umstellung auf einen neuen, leistungsstarken Software-Anbieter schafft der Landkreis die Grundlage für einen noch zuverlässigeren und moderneren Betrieb. Ziel ist es, das Angebot noch besser an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen.
„Unser Anspruch ist es, den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Mit der neuen App und den erweiterten Möglichkeiten machen wir FRGflex noch komfortabler und alltagstauglicher“, betont Landrat Sebastian Gruber.
Neue App ab 6. April – bisherige Anwendung endet am 8. April
Ein zentraler Bestandteil der Weiterentwicklung ist die neue FRGflex-App. Sie kann ab dem 6. April 2026 kostenlos im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden.
Fahrgäste werden gebeten, die neue App rechtzeitig zu installieren und sich neu zu registrieren.
Bitte beachten: Die bisherige App ist nur noch bis einschließlich 7. April nutzbar. Mit dem Start des neuen Systems am 8. April wird sie deaktiviert.
Spürbare Verbesserungen im Alltag:
Mit der Systemumstellung gehen mehrere Verbesserungen einher, die zum Teil direkt auf Rückmeldungen aus der Bevölkerung zurückgehen:
- Erweiterte Bedienzeiten Montag bis Donnerstag sowie an Sonn- und Feiertagen: 05:00 bis 23:00 Uhr Freitag und Samstag: 05:00 bis 00:30 Uhr (Folgetag)
- Mehr Flexibilität beim Bezahlen Neben der Barzahlung stehen künftig auch PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung.
Der Anspruch bleibt klar: FRGflex soll ein einfach nutzbares, flexibles und zuverlässiges Mobilitätsangebot für den Alltag sein – insbesondere im ländlichen Raum.
Das Landratsamt bedankt sich bei allen Nutzerinnen und Nutzern für das bisherige Feedback, das maßgeblich in die Weiterentwicklung eingeflossen ist.
App-Download und weitere Informationen
Die neue FRGflex-App steht ab dem 6. April 2026 kostenlos zum Download bereit: https://frgflex.onelink.me/WFzO/2rni156e
Fahrten mit FRGflex können über die benutzerfreundliche FRGflex-App oder telefonisch über die Mobilitätszentrale unter Tel. 08551 57-1215 von Montag bis Sonntag von 06:30 bis 21:00 gebucht werden. Von 07:00 bis 16:00 Uhr (Mo-Do) und von 07:00 bis 12:00 Uhr (Fr) steht Ihnen auch das Landratsamt unter Tel. 08551 57-1214 für Buchungen gerne zur Verfügung.
Für Fragen und weitere Auskünfte zu FRGflex steht das Landratsamt Freyung-Grafenau unter Tel. 08551 57-1214 oder per E-Mail unter nahverkehr@landkreis-frg.de zur Verfügung.
Der aktuelle Flyer für unser FRGflex steht Ihnen hier zum Download bereit.

© 2026 Landratsamt Freyung-Grafenau