Integriertes Klimaschutzkonzept

Im September 2021 begann der Landkreis Freyung-Grafenau mit der Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts. Gestartet wurde mit einer intensiven Datenerhebung der Energieverbräuche in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. Dabei werden sowohl die Landkreisverwaltung als auch der Gesamtlandkreis betrachtet. Darauf aufbauend wurde eine umfangreiche Energie- und Treibhausgasbilanz erstellt und Potentiale zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes analysiert. Zu insgesamt 8 Handlungsfeldern  wurden zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeitet und ein Umsetzungsfahrplan abgeleitet. Nach verschiedenen Arbeits- und Steuerungsgruppentreffen wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises am 19.12.2022 mit großer Mehrheit im Kreistag beschlossen.

Integriertes Klimaschutzkonzept des Landkreises Freyung Grafenau

Unter folgenden Links finden Sie das ausführliche Integrierte Klimaschutzkonzept sowie eine Kurzfassung und das Handlungsprogramm.

Langfassung des Integrierten Klimaschutzkonzepts

Kurzfassung des Integrierten Klimaschutzkonzepts

Handlungsprogramm mit Maßnahmenkatalog

Handlungsfelder

Folgende acht Handlungsfelder werden im Integrierten Klimaschutzkonzept betrachtet:


Die Nationale Klimaschutzinitiative

Das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises Freyung-Grafenau wurde zu 100 % gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. In der sogenannten Kommunalrichtlinie werden zahlreiche Projekte gefördert, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.


Sachgebiet 50 - Liegenschaften, Schulen, Energie, Kreiseigener Hochbau
Eva Osterer B.Eng. M.Sc., Klimaschutzmanagerin
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |