Auch Niederbayern können mitreden bei der Suche nach dem Atommüll-Endlager

Forum Endlagersuche am 20./21. Mai 2022 in Mainz und online

Die Suche nach einem Atommüll-Endlager geht weiter und Niederbayern ist immer noch als möglicher Standort im Spiel. Derzeit werden für die in Deutschland vorkommenden und potentiell geeigneten Ge-steinsarten geeignete Methoden für die Risikoabschätzung zur weiteren Standortauswahl ermittelt. Mit-hilfe dieser Methoden will man anschließend aus über 90 potentiell geeigneten, sehr großen Teilgebieten rund zehn Standortregionen für die oberirdische Erkundung ermitteln.
Dieser wissenschaftliche Prozess wird wieder von der Öffentlichkeit begleitet. Dazu findet am 20./21. Mai 2022 die Hybridveranstaltung „Forum Endlagersuche“ statt. Jeder, der sich für das Thema interessiert, kann online an dieser Veranstaltung teilnehmen oder auch direkt nach Mainz fahren.

Sebastian Gruber, Vorsitzender der niederbayrischen Landräte und Landrat des Landkreises Freyung-Gra-fenau hofft, dass viele niederbayerische Bürger an dem Forum teilnehmen. „Ein Endlager-Standort im Bay-erischen Wald hätte fatale Folgen für den gesamten Regierungsbezirk Niederbayern. Dieses Thema geht uns in Niederbayern deshalb alle an. Egal ob Vertreter vom Kommunen, Mitglied einer Initiative oder nur Interessierter, jeder der für das Thema aufgeschlossen ist und Zeit hat, sollte sich für das Forum anmelden.“ Eine große niederbayerische Beteiligung erhöhe auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein niederbayerischer Vertreter in das Planungsteam Forum Endlagersuche gewählt werde. Das Planungsteam entscheidet über das Wie und Wann der weiteren Öffentlichkeitsbeteiligung im Verfahren.

Was passiert auf dem Forum? Zum einen wird der aktuelle Stand der Endlagersuche vorgestellt, im speziel-len die Entwicklung der Methodik, anhand derer die sicherheitsrelevanten Eigenschaften der unterschied-lichen Gesteinsarten, respektive Lagerstätten überprüft werden sollen. In Workshops wird anschließend darüber und über die Form der Öffentlichkeitsbeteiligung diskutiert. An diesem Punkt können von den Teil-nehmerinnen und Teilnehmern Anregungen, Kritik und Kommentare zum Verfahren eingebracht werden. Und, wie oben schon beschrieben, wird das neue Planungsteam Forum Endlagersuche gewählt.

„Wir hoffen auf möglichst breite Beteiligung aus der Bevölkerung“, betont der Vorsitzende des Bayerischen Landkreistages – Bezirksverband Niederbayern und Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau Sebastian Gruber noch einmal. Man nehme das Thema sehr ernst. Mit der Einrichtung einer „Koordinierungsstelle für das Verfahren der Endlagersuche“ für Niederbayern, sei man dabei, auf Behördenebene die Begleitung des Suchprozesses nach dem Endlager zu professionalisieren. Die von den Fachleuten erarbeiteten Einblicke ins Verfahren sollen auch der Bevölkerung zugutekommen und das Wissen um das Thema auch in der Breite vertiefen. „Wir brauchen die Unterstützung der Menschen in Niederbayern“, so Gruber. Das Forum Endla-gersuche sei ein guter Punkt, um in dieses Thema einzusteigen. Nur wer sich informiere, könne auch im entscheidenden Moment seine Stimme erheben, wenn er den Verdacht habe, dass an irgendeinem Punkt von den streng wissenschaftlichen Vorgaben abgewichen wird, die für das Projekt versprochen sind, erläu-tert der Landrat.

Anmeldung für die Veranstaltung erforderlich

Stattfinden wird das Forum Endlagersuche Freitag, 20.05.2022, 13:00 - 21:30 Uhr sowie Samstag, 21.05.2022, 09:00 - 18:00 Uhr. Wer teilnehmen will, sollte sich anmelden unter: forumendlagersuche.de.
Wer am 20. Und 21. Mai keine Zeit hat, kann seine Fragen künftig einmal im Monat direkt an Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) richten. Die neue digitale Veranstaltungsreihe „Mitgestalter:innen gesucht: Basics zur Endlagersuche“ findet ab 4. Mai 2022 jeweils am ersten Mittwoch eines Monats statt. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind insbesondere Interes-sierte, die sich auf den aktuellen Stand zum Suchverfahren bringen möchten. Die monatliche Videokonfe-renz bietet zudem eine gute Grundlage für die Beteiligung an weiteren Formaten, wie etwa dem Forum Endlagersuche. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zur Endlagersuche allgemein gibt es unter https://www.endlagersuche-infoplattform.de.
 


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |