Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

Neuer Pressesprecher am Landratsamt: Karl Matschiner übergibt nach 15 Jahren an Dr. Frederik Weinert

Das Landratsamt Freyung-Grafenau hat einen neuen Pressesprecher. Ab Montag, 24. Juli 2023, übernimmt der bisherige stellvertretende Pressesprecher Dr. Frederik Weinert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dr. Weinert ist promovierter Sprach- und Kommunikationswissenschaftler und seit 2021 am Landratsamt in der Pressestelle tätig. Der 41-Jährige lebt mit seiner Frau in der Nationalparkgemeinde Hohenau.

Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde zwischen 2008 und 2023 von Karl Matschiner als Pressesprecher geleitet, jederzeit engagiert, umsichtig und zuverlässig. Nachdem Karl Matschiner im 1. Quartal 2024 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintreten wird, bereitete das Landratsamt einen fließenden Übergang vor, der folgende Umstrukturierung nach sich zieht: Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird aus dem Sachgebiet „Landkreisangelegenheiten“ in das „Büro Landrat“ integriert. Karl Matschiner gibt im Zuge dieser Veränderung die Position als Pressesprecher ab, bleibt dem Landratsamt Freyung-Grafenau aber bis zum Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit weiterhin als Leiter des Sachgebiets Landkreisangelegenheiten (u.a. Ehrenamt, Koordinationsbüro für Senioren und Menschen mit Handicap, Kultur, Museum, Grenzüberschreitende Zusammenarbeit) erhalten.

Landrat Sebastian Gruber: „Ich danke Herrn Matschiner sehr herzlich für 15 Jahre an der Spitze der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es waren große Herausforderungen zu bewerkstelligen, in denen neben den Alltagsaufgaben auch große Krisen zu bewältigen waren, insbesondere Corona. Zudem hat sich die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in dieser Zeit erheblich verändert. Herr Matschiner war zu jeder Zeit engagiert und umsichtig. Zudem hat er seinen Nachfolger, Herrn Dr. Weinert, sehr gut auf die Aufgaben vorbereitet. Herr Dr. Weinert verfügt aufgrund seiner breiten fachlichen Qualifikation über sehr gute Voraussetzungen. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne des Landkreises Freyung-Grafenau. Gemeinsam mit unseren Fachabteilungen wollen wir die Menschen, die hier leben, weiterhin vollumfänglich über die verschiedenen Kanäle informieren. Dabei steht auch die gute, jederzeit verlässliche Zusammenarbeit mit den Medien und Medienschaffenden regional und überregional im Vordergrund.“

Landrat Sebastian Gruber (Mitte) mit dem neuen Pressesprecher Dr. Frederik Weinert (links) und dessen Vorgänger Sachgebietsleiter Karl Matschiner (rechts) bei der offiziellen Übergabe am Regionalpavillon des Landkreises Freyung-Grafenau auf dem Gelände der Landesgartenschau in Freyung.

Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau.


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |