1000 Schulen für unsere Welt

Die Gemeinschaftsinitiative der kommunalen Spitzenverbände 1000 Schulen für unsere Welt setzt sich in Zusammenarbeit mit Umsetzungsorganisationen für die Stärkung der Bildungsinfrastruktur in Ländern des Globalen Südens ein. Durch den Bau von Schulen soll Kindern und Jugendlichen der Zugang zu Bildung und damit eine Perspektive in ihrer Heimat ermöglicht werden.

Die Finanzierung der Schulbauprojekte, die strengen Förderkriterien unterliegen und von Partnern vor Ort umgesetzt werden, erfolgt dabei ausschließlich über Firmen- und Privatspenden. Die Verwaltungskosten werden von Sponsoren und Stiftungsgründer Reiner Meutsch privat übernommen, sodass alle Spenden 1:1 in Bildungsprojekte fließen können.

Freyung-Grafenau als Teil der Gemeinschaftsinitiative

In seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat der Landkreis Freyung-Grafenau beschlossen, sich seiner globalen Verantwortung noch mehr zu stellen, sich der Gemeinschaftsinitiative anzuschließen und zusammen mit dem Landkreis Passau den Bau einer Schule in Loosiririmi (Tansania) zu unterstützen. Phase I und Phase II des Projekts wurden bereits umgesetzt, sodass ein Schulgebäude mit vier Klassenräumen, einer Küche, Sanitäranlagen und einer Regenwassersammelanlage gebaut werden konnte.

 




Um noch mehr Kindern und Jugendlichen vor Ort den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, soll das Schulgebäude in den weiteren Phasen III und IV ausgebaut und beispielsweise um zwei weitere Klassenräume und ein Wohnhaus für die Lehrerinnen und Lehrer ergänzt werden.

Sie möchten die Schule in Loosiririmi mit einer Spende unterstützen? Oder selbst eine Sammelaktion, eine Tombola oder ein Fest zu Gunsten Schule veranstalten? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sachgebiet 50 - Liegenschaften, Schulen, Energie, Kreiseigener Hochbau
Gleichstellungsstelle
Verena Holzbauer B.Eng., NachhaltigkeitsbeauftragteStellv. Gleichstellungsbeauftragte
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |