Wegweiser
Verwaltung und Politik

Wegweiser
Wirtschaft und Tourismus

Wegweiser
Gesundheit und Soziales

Wegweiser
Leben und Wohnen

Wegweiser
Kunst und Kultur

Baumaßnahme in Grafenau: Nächster Bauabschnitt bringt Änderungen im ÖPNV

Die umfangreiche Baumaßnahme im Stadtgebiet Grafenau geht in die nächste Phase. Damit kommen auch auf den öffentlichen Personennahverkehr weitere Einschränkungen zu. Ab Mittwoch, 19. August 2026, kann der Busbahnhof Grafenau voraussichtlich für rund zwei Wochen nicht angefahren werden. Betroffen sind die Linien 100, 201, 205, 215, 302 und 602 sowie die Stadtbuslinie.

Ab Mittwoch, 19. August, greifen die nächsten Bauphasen der Sanierung. Aufgrund der damit verbundenen Vollsperrung kann der Busbahnhof in diesem Zeitraum nicht angefahren werden.

Für den öffentlichen Linienverkehr bedeutet dies eine vorübergehende Verlegung der Haltestellen. Um den Umstieg zwischen den betroffenen Linien weiterhin zu ermöglichen, werden auf einem Teil des Parkplatzes am Kurparksee Ersatzhaltestellen eingerichtet. Hierfür wird ein Teil der Parkflächen vorübergehend mit einem Parkverbot belegt. Fahrgäste werden gebeten, die geänderten Wegebeziehungen zu beachten. Das Sachgebiet Öffentlicher Personennahverkehr des Landratsamtes Freyung-Grafenau bittet um Verständnis für die damit verbundenen Einschränkungen.

Voraussichtlich nach rund zwei Wochen kann der Busbahnhof wieder regulär bedient werden. Allerdings müssen einzelne Linien auch danach weiterhin die eingerichtete Umleitungsstrecke über Rosenau und Reismühle nutzen, solange die entsprechenden Bauarbeiten andauern.

Aufgrund der Umleitungen kann die Haltestelle „Finanzamt“ während der gesamten Bauzeit nicht bedient werden. Als alternative Zustiegsmöglichkeiten stehen die Haltestelle „Feriendorf“ am Ortsausgang von Grafenau sowie der Busbahnhof beziehungsweise während der Sperrung die Ersatzhaltestellen am Kurparksee zur Verfügung.

Die Baumaßnahme mit den erforderlichen Vollsperrungen soll bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein. Im Anschluss können noch Nacharbeiten erforderlich sein, die unter einer einseitigen Sperrung durchgeführt werden. Über den weiteren Verlauf und mögliche Änderungen im ÖPNV wird bei Bedarf erneut informiert.

Der Busbahnhof Grafenau kann ab Mittwoch, 19. August, nicht angefahren werden. Als Ersatz werden Haltestellen am Kurparksee eingerichtet.
Foto: Landkreis Freyung-Grafenau


Zurück