Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

Bayerische und tschechische Bräuche mit mährischer Musik

Die neue Heimat und ihre Bräuche besser kennenlernen konnten tschechische Landkreisbürger diese Woche.

Im Rahmen des Projekts Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte hatte die Bildungskoordinatorin Laura Poost erneut in die Taverne im Schloss Wolfstein eingeladen. Zahlreiche tschechische und deutsche Landkreisbürger waren der Einladung gefolgt.

Das Ziel des Zusammenkommens war es, die kulturellen Bräuche unseres Landkreises und auch des Bayerischen Waldes insgesamt vorzustellen.

Kreisheimatpfleger Gerhard Ruhland konnte für den Vortrag über saisonale Bräuche (Ostern und Pfingsten) gewonnen werden, die von Landratsamtsmitarbeiterin Selma Keck für die tschechischen Gäste übersetzt wurden. Er erläuterte die Person des „Pfingtls“ und die „Wossavegl“ näher und erklärte auch, warum die jungen Männer früher an Ostern nach roten Eiern gesucht haben.

Musikalisch wurde der Abend von Zimbalmusik, Geige und Kontrabass umrahmt. Jiří Rebenda (Geige, Kontrabass) und František Kobzík (Zimbal, Kontrabass) spielten und sangen mährische Lieder, die durch die Akustik in der Schloss Taverne bestens zur Geltung kamen. Die Musiker berichteten ihrerseits von einem tschechischen Brauch und zwar dem der Osterrute.

Nach dem Vortrag folgten ein kleiner Imbiss und weitere Musikstücke, die Gäste nutzen den restlichen Abend für den Austausch untereinander.

Das nächste Treffen ist für Montag, 21.10.2019, um 19 Uhr im Gasthaus Veicht (in der Schwemm) geplant. Auch dort sind alle tschechischen und sich für Tschechien interessierende Landkreisbürger herzlich eingeladen. Anmeldung ist erbeten, da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum Deutsch-Tschechischen Netzwerk und die Aufnahme in den E-Mail Verteiler können direkt bei Laura Poost unter E-Mail laura.poost@landkreis-frg.de erfragt werden.

Laura Poost (stehend, l.), Karl Matschiner (sitzend, l.) und Selma Keck (r.) hießen seitens Landratsamt Freyung-Grafenau die Gäste willkommen. Kreisheimatpfleger Gerhard Ruhland (sitzend, 2.v.r.) mit einigen Utensilien für seinen Vortrag. Im Hintergrund zu sehen František Kobzík (sitzend, 2.v.l.) Jiří Rebenda.


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |