Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

Corona-Testzentrum am Festplatz in Freyung läuft ab Dienstag

Termine nur nach Voranmeldung – Jeder Landkreisbürger kann sich testen lassen

Die Bayerische Staatsregierung hat beschlossen, das Testangebot für eine Untersuchung auf SARS-CoV-2 (Corona) nochmals erheblich auszubauen. Auch der Landkreis Freyung-Grafenau wurde deshalb als Kreisverwaltungsbehörde aufgefordert, ein „Bayerisches Testzentrum“ einzurichten. Am Montag werden auf dem Volksfestplatz deshalb Container aufgestellt, in denen dann ab Dienstag die ersten Corona-Tests stattfinden können. An gleicher Stelle hatte der Landkreis von Anfang April bis Anfang Juli bereits ein Testzentrum betrieben, damals zusammen mit Bundeswehr und BRK. „Wir können deshalb auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, und in sehr kurzer Zeit dieses Testzentrum aufbauen, das diese Mal aber von einem externen Dienstleister betrieben werden wird“, erklärt Landrat Sebastian Gruber.

Das Testzentrum soll die niedergelassenen Ärzte entlasten, vor allem in Hinsicht auf die zu Schulbeginn anstehenden Reihentestungen bei Schulpersonal sowie Erzieherinnen und Erzieher. Grundsätzlich kann sich jeder Landkreisbürger in dem Zentrum testen lassen, er muss dafür nur im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Einfach hinfahren und sich testen lassen, das gehe leider nicht, so Gruber.

Unter der Woche war die Koordinierungsgruppe Corona im Landratsamt unter der Leitung von Landrat Sebastian Gruber zusammengetreten, um die aktuelle Lage zu besprechen und vor allem die Ausgestaltung des geforderten Testzentrums. Der verantwortliche Sachbearbeiter im Landratsamt, Thomas Thurnreiter, stellte die Pläne vor. Im Rahmen eines Vergabeverfahren erhielt die Firma IMS Rettungsdienst GmbH aus Riedelhütte den Zuschlag. Die Kosten übernimmt der Freistaat Bayern.

Die Mitarbeiter von IMS nehmen die Tests vor. Die Testung erfolgt als sogenannter „Walk-Through“, also als Fußgänger-Durchlaufstation. Wer sich testen lassen will, muss zunächst einen Termin vereinbaren. Auch diese Terminierung läuft über die beauftragte Firma. Diese soll bevorzugt über eine Online-Anmeldung unter www.ims-rettungsdienst.de/freyung-grafenau erfolgen. Zu erreichen ist die Terminvergabe ersatzweise auch über die Telefonnummer 08551/57-430 immer Mo, Mi, Fr 08:00-16:00; Di, Do 10:00 – 18:00 Uhr. Die Anmeldung ist bereits ab Montag möglich.

Und wer darf sich dort testen lassen? Die kurze Antwort darauf lautet: jede Landkreisbürgerin und jeder Landkreisbürger, der oder die einen solchen Test machen will.  Etwas ausführlicher: Das Testzentrum ist gedacht, für Patienten mit Symptomen, Bürger mit einer Warnung durch die Corona Warn-App, Reiserückkehrer, Beschäftigte in besonderen Einrichtungen, für die Reihentestungen vorgesehen sind (z.B. Pflege, betreutes Wohnen, Kliniken, Schulen, KiTas, usw.), aber eben auch für jeden (bayerischen) Bürger mit einem Testwunsch, auch ohne Symptome.

Wer getestet werden will oder muss, kommt zum vereinbarten Termin, mit den nötigen Dokumenten und geschützt durch eine Mund-Nasen-Maske zum Volksfestplatz, weist sich dort aus und wird dann vor Ort entsprechend eingewiesen. Detaillierte Informationen zu den Abläufen im Testzentrum finden sich auch auf der Homepage des Landkreises unter www.freyung-grafenau.de/corona-virus.de.

Am Montag werden auf dem Volksfestplatz in Freyung Container aufgestellt, in denen dann ab Dienstag die ersten Corona-Tests stattfinden können.
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |