Freyunger Museen laden zum Internationalen Museumstag ein

Heimatmuseum im Schramlhaus bei freiem Eintritt geöffnet

Am Sonntag, 19. Mai 2019, findet - wie jedes Jahr - der Internationale Museumstag statt, diesmal unter dem Motto: „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“. Dazu haben die beiden Museen, das Museum Jagd Land Fluss mit der Galerie Wolfstein im Schloss Wolfstein und das Wolfsteiner Heimatmuseum im Schramlhaus bei freiem Eintritt geöffnet.

Ausstellung der Donauwaldgruppe auf Schloss Wolfstein

So kann man in Schloss Wolfstein die Ausstellung über die Donauwaldgruppe (1946 -1990) besichtigen. Ihr gehörten namhafte Künstler der Region an, die sich nach dem Krieg zusammenschlossen, um die Kunst wieder in den Vordergrund zu stellen und gemeinsame Ausstellungen zu organisieren. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten A. Ph. Henneberger, Kötzting; Walter Mauder, Zwiesel; Wilhelm Niedermayer, Engelburg; Reinhold Koeppel und Heinz Theuerjahr, Waldhäuser; Hermann Erbe-Vogel, Frauenau; Georg Philipp Wörlen, Passau; Friederike Pröbiuss, Teisnach; der Österreicher Oskar Matulla, Hengersberg; der Schlesier Willi Ulfig, Regensburg.

In den folgenden Jahren traten Josef Karl Nerud, Simbach und Otto Sammer, Passau, Alwin Stützer, Neuburg/Inn;  Wolf Hirtreiter,  Zwiesel; Franz Vinzenz Dressler, Krems und Franz Kaindl, Weinviertel bei.  Sie alle waren keine Anfänger, sondern hatten schon viele Jahre künstlerischen Schaffens hinter sich, in denen sich mit der Moderne der 1920er und 1930er Jahre auseinandersetzten.

Das Museum Jagd Land Fluss präsentiert informativ und unterhaltsam sein Leitmotiv, die Jagd – sei es zu Wasser oder zu Land, aber auch in Hinblick auf den Kampf um Lebensräume. Dabei laden viele interaktive Stationen ein, zu einem Sehen – Hören – Erleben.

Museum Schloss Wolfstein/Geöffnet: 10:00 - 16:00 Uhr, Eintritt frei!
Wolfkerstr. 3, 94078 Freyung Tel.: 08551 57-109, www.jagd-land-fluss.de

Heimatmuseum im Schramlhaus zeigt „Wolfsteiner Heimatschätze“

Der Schwerpunkt der Heimatschätze liegt an diesem Nachmittag auf sogenannten „Tragekissen“ aus der Abteilung „Trachten und bäuerliche Kleidung“. Der Freistaat Bayern hat sie 2018 mit dem Prädikat „100 Heimatschätze“ ausgezeichnet und Renate Liebl erzählt über die Hintergründe und die Geschichte dieser einmaligen Exponate. Bei dieser Ausstellung bewahrheitet sich in besonderer Weise, dass Museen das „Gedächtnis von Stadt und Region“ sind.

Andrea Maier, Leiterin der Freyunger Goldhaubengruppe, führt zu einer weiteren, kostbaren Kopfbedeckung, den „Goldhauben“ im Schramlhaus. Sie waren der Anlass, die Tradition der Goldhauben auch in Freyung wieder zu pflegen und zu tragen. Dieser wertvolle Kopfputz reflektiert neben der Tradition auch den Glauben unserer Heimat, denn sie wird heutzutage von den Frauen überwiegend an hohen kirchlichen Festtagen getragen.

Mit Max Raab geht es dann in den Garten des Museumsareals. Seit 2018 ist dort ein Traidkasten aufgebaut. Herkunft und Bedeutung wird Max Raab vermitteln und auch die Foto-Ausstellung im Getreidekasten vorstellen. Sie zeigt das bäuerliche Leben des frühen 20. Jahrhunderts. Umrahmt wird der Nachmittag von der Musikgruppe „Vielharmonie“.

Das Schramlhaus ist geöffnet von 13 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei!
Wolfsteiner Heimatmuseum im Schramlhaus, Abteistraße 8, 94078 Freyung, Tel.: 08551 1276 oder 588-150
www.freyung.de; www.facebook.com/freyung.de

Collage Museum Jagd Land Fluss im Schloss Wolfstein - Wolfsteiner Heimatmuseum im Schramlhaus