Kaufen war gestern, heute wird getauscht

Bei der Kleidertauschparty in der Turnhalle Hohenau fanden viele Kleidungsstücke ein neues Zuhause

"Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" – unter diesem Motto der deutschlandweit stattfindenden Aktionswoche Faire Woche fand auch die mittlerweile vierte Auflage der Kleidertauschparty in der Hohenauer Turnhalle statt. Die rund 400 Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung konnten sich nicht nur über ein buntes Angebot an Kleidung – ob Hose, Jacke, Tasche oder Schuhe, es war alles mit dabei – sondern auch auf ein spannendes Rahmenprogramm mit den beiden Tanzgruppen Prasch Dance Company und Dance-Adventure sowie der Band D’Wanderer freuen. Die Pfarrgemeinderäte Hohenau und Hinterschmiding sorgten mit Kaffee, Kuchen, Waffeln und alkoholfreien Cocktails bestens für das leibliche Wohl der Anwesenden. Ein informatives Bildungsprogramm boten der Nationalpark Bayerischer Wald und der Bund Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Freyung-Grafenau. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Ausstellungen und einem spannenden Quiz über das Thema Nachhaltigkeit in der Modeindustrie informieren.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter rund um Kreisjugendring, Landkreis Freyung-Grafenau, Kirchliches Jugendbüro Freyung, Gemeinde Hohenau, Nationalpark Bayerischer Wald, Bund Naturschutz sowie die Pfarrgemeinderäte aus Hohenau und Hinterschmiding freuten sich über den großen Ansturm. „Gerade in Zeiten der Energiekrise und dem bevorstehenden Winter freuen sich die Menschen über ein solches Angebot“, meint Johannes Geier, Jugendseelsorger beim Kirchlichen Jugendbüro Freyung. „Hier zeigt sich, dass Nachhaltigkeit neben der ökologischen Komponente auch auf die Säulen Wirtschaft und Soziales setzt“, ergänzt Nina Stelzl, Koordinatorin Kommunaler Entwicklungspolitik am Landratsamt Freyung-Grafenau. So wurden die Kleidungsstücke, die am Ende übrig geblieben sind, an die Kleiderkammern im Landkreis gespendet.

Unterstützt wurden die Veranstalterinnen und Veranstalter bei der Organisation der Kleidertauschparty durch großzügige Spenden von regionalen Modehäusern, einem Lebensmittelgeschäft und einem Optiker sowie der Kolping-Familie. „Der Erfolg der dies- und letztjährigen Kleidertauschpartys spricht für sich“, resümiert Tim Weidinger, der als Geschäftsführer des Kreisjugendrings die Veranstaltung mitorganisiert hatte. Deswegen werde man auch nächstes Jahr wieder eine Kleidertauschparty veranstalten, versprachen alle beteiligten Organisationen.

Knapp 400 Besucherinnen und Besucher waren mit dabei, als sich die Turnhalle in Hohenau zu einem kleinen Modehaus verwandelte und nutzten die Gelegenheit ihre alten, aussortierten Kleidungsstücke gegen Neue einzutauschen.
Foto: Kreisjugendring

Strahlende Gesichter gab es bei allen Mitwirkenden der Veranstaltung, die sich über den großen Besucheransturm auf die Kleidertauschparty freuten. Foto: Kirchliches Jugendbüro


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |