Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

Kommunale Dankurkunde für Alois Loibl

Spiegelauer für langjähriges Engagement im Gemeinderat ausgezeichnet

18 Jahre war Alois Loibl im Gemeinderat der Gemeinde Spiegelau tätig. Für seine langjährigen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung hat der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, ihn mit der Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet. Im Auftrag des Ministers oblag es Herrn Landrat Sebastian Gruber, diese Auszeichnung - im Beisein von Spiegelaus Bürgermeister Karlheinz Roth, einem langjährigen Weggefährten -  auszuhändigen. Als „pflichtbewusstes Mitglied des Gemeinderates Spiegelau“, so Gruber, habe Loibl „maßgeblich an der positiven Weiterentwicklung der Gemeinde mitgewirkt“. Gruber fügte zudem an, dass Alois Loibl „das Ohr stets nahe an der Bevölkerung hatte und - über seine Tätigkeit im Gemeinderat hinaus - sich vielfältig im Ehrenamt und für seine Heimatgemeinde engagierte.“

Ein herzliches Dankeschön für seinen langjährigen Einsatz im Gemeinderat der Gemeinde Spiegelau sprach dem Geehrten Bürgermeister Karlheinz Roth im Rahmen der kleinen Feierstunde aus. Von 2002 bis 2020 war Loibl Mitglied des Gemeinderates und saß dort sowohl im Finanzausschuss wie im Rechnungsprüfungsausschuss. Für die Arbeit in den Gremien, so Bürgermeister Roth, waren die umfangreichen beruflichen Kenntnisse des gelernten Bankkaufmanns eine wertvolle Bereicherung. „Er stand uns allen mit seinem Wissen und Knowhow immer mit Rat und Tat zur Seite. Für seine ruhige und ausgewogene Art wurde er von allen Kolleginnen und Kollegen parteiübergreifend sehr geschätzt.“

Seit der Gründung im Jahr 2008 ist Loibl auch Stiftungsratsmitglied und 2. Vorsitzender der Dr.-Ludwig-und-Johanna-Stockbauer-Stiftung, die Feuerwehren, Kindergärten und Sportvereine sowie sozial bedürftige Menschen unterstützt. „Auch für diesen Einsatz gebühren ihm besonderer Dank und Anerkennung“, so Gruber.

Für sein langjähriges Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung erhielt Alois Loibl (Mitte) aus den Händen von Landrat Sebastian Gruber (rechts) die Kommunale Dankurkunde. Bürgermeister Karlheinz Roth gratulierte Loibl herzlich zur Auszeichnung. Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |