Kuchenverkauf am Landratsamt: Landkreis spendet 500 Euro für Ukraine-Hilfe

Der Landkreis Freyung-Grafenau setzt sich für die Geflüchteten aus der Ukraine ein. Deshalb hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) des Landratsamtes Freyung-Grafenau mit Unterstützung des Personalrates für alle Beschäftigten einen Kuchenverkauf organisiert. Die verschiedenen Kuchen, Torten sowie Muffins wurden dabei von engagierten Mitarbeiterinnen sowie von Azubis selbst gebacken.

In der Mittagspause hatten alle Hungrigen die Möglichkeit, „ihr Stück vom Kuchen“ abzuholen und dafür einen kleinen Obolus zu spenden. Der Personalrat stockte die Spendensumme zu einem runden Betrag auf. Das reichhaltige Kuchenangebot wurde so gut angenommen, dass nach einer Stunde so gut wie alle Gebäckstücke verkauft waren. Insgesamt kam ein Betrag von 500 Euro zusammen. Die Spende wurde anschließend an den Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau übergeben, der, neben anderen Hilfsorganisationen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, federführend ist bei der Unterstützung von Geflüchteten im Landkreis. Die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger und der Geschäftsführende Vorstand der Caritas, Josef Bauer, waren sehr erfreut über die runde Spendensumme. „Mit diesem wertvollen und wichtigen Beitrag möchte der Landkreis Freyung-Grafenau den geflüchteten Kindern, Frauen und Männern aus der Ukraine eine kleine Freude bereiten. Die Zeiten sind sehr schwierig. Doch mit dem Geld aus dem Kuchenverkauf können dringend notwendige Utensilien umgehend beschafft werden. Ich freue mich sehr, dass die Aktion im Landratsamt so gut angekommen wurde. Das ist ein großartiges Symbol für Zusammenhalt und Solidarität“, sagte die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger.

Frau Weinberger und Herr Bauer dankten den beiden Vertreterinnen der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Lena Eller und Jessica Roßgoderer, sowohl für ihr Engagement als auch ihren sozialen Scharfsinn. Auch der Personalratsvorsitzende Alexander Bertelshofer war voll des Lobes für die Leistung seiner Schützlinge.


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2022 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |