„Kunst für die Kunst“ – Galerie Wolfstein eröffnet Ausstellung mit den Kunstmappen der Stiftung Wolfstein

Die Galerie Wolfstein startet mit einem besonderen Highlight in die neue Museumssaison: Die Sonderausstellung „Kunst für die Kunst – Einblicke in die Arbeit der Stiftung Wolfstein“ zeigt neben den Werken aus den Kunstmappen der Stiftung auch noch weitere beeindruckende Kunstwerke lokaler Künstler. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, den 22. März um 19 Uhr in der Galerie Wolfstein im Schloss Wolfstein statt und lädt alle Interessierten dazu ein, die Arbeit der Stiftung Wolfstein kennenzulernen.

Der Bayerische Wald mit seiner Landschaft und Natur hat schon immer Kreativität gefördert und Künstler inspiriert. Dieses kulturelle Potential ist eine bedeutende Bereicherung für die Region. Sie soll aber auch Verpflichtung sein, Kunstschaffen zu bewahren und zu präsentieren. Genau dieser Gedanke inspirierte den Landkreis Freyung-Grafenau im Jahre 2005 dazu, die Stiftung Wolfstein zu gründen.
Als Gründungskapital dienten der Stiftung insgesamt 100 Kunstmappen im Wert von jeweils 1000,- Euro.

Dabei haben sich 10 Künstlerinnen und Künstler, die in unserem Landkreis leben und wirken oder sich diesem in besonderer Weise verbunden fühlen, zusammengefunden, um diese Mappen mit handsignierten und nummerierten Original-Druckgrafiken zu erstellen. Bei der Ausstellung „Kunst für die Kunst – Einblicke in die Arbeit der Stiftung Wolfstein“ können Interessierte nun die Werke der Kunstmappen im Original bestaunen. Ergänzt werden die Druckgrafiken durch weitere Kunstwerke der zehn Mappen-Künstler Rupert Berndl, Hajo Blach, Gretel Eisch, Horst Dieter Geyer, Gabi Hanner, Anton Kirchmair, Herbert Muckenschnabl, Konrad Schmid, Mario Schoßer und Gerhard Steppes-Michel. Die Wahl des Themas und der Drucktechnik waren jedem Künstler selbst überlassen. Unter dieser Maßgabe entstanden bildnerisch sowie drucktechnisch individuelle Werke von hoher Qualität, die unverkennbar die unterschiedlichen Handschriften der Künstler widerspiegeln. In der Kunstmappe finden sich Akte und Landschaftsmotive, aber auch ein Don Quijote hoch zu Pferde, filigrane Holzgebilde auf Japanpapier und viele andere Motive. Technisch ist vom Holzdruck über die Radierung bis hin zur Lithographie alles dabei.

Wer selbst zu den Besitzern regionaler Kunst zählen und dabei auch noch die Stiftung Wolfstein bei der Förderung künstlerischer Projekte, vor allem im Bereich der Jugendkunstförderung unterstützen möchte, erhält im Rahmen der Ausstellung die Möglichkeit, eine der Kunstmappen zu erwerben. Die Ausstellung in der Galerie Wolfstein läuft bis einschließlich Sonntag, den 26. Mai.

Ab Samstag, den 23. März haben die Galerie Wolfstein und das Museum Jagd Land Fluss wieder dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Museum und zur Ausstellung erhalten sie an der Museumskasse unter Tel. 08551 57-1611 oder per Mail an museum@landkreis-frg.de.

Der Holzschnitt von Rupert Berndl ist neben vielen weiteren Drucken auch in der neuen Sonderausstellung der Stiftung Wolfstein zu sehen.
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau