Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

Landkreis und Verkehrsunternehmen arbeiten weiter an der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs

Busverbindungen jetzt in den gängigen Apps vertreten – Haltestellen werden modernisiert

Der Landkreis Freyung-Grafenau arbeitet weiter daran, sein Angebot im öffentlichen Nahverkehr, Stück für Stück, attraktiver zu machen. Mittlerweile sind die Verbindungsdaten der öffentlichen Busse im Landkreis über drei gängige Apps auf dem Handy, respektive über die entsprechenden Portale am Rechner abrufbar. Und auch um die Attraktivität und Übersichtlichkeit der Haltestellen hat man sich gekümmert. „Das ÖPNV-Angebot im Landkreis ist gut. Die Anstrengungen der letzten Jahre haben gefruchtet. Wir müssen aber weiter daran arbeiten unser Angebot besser bekannt zu machen und die Leute dazu zu motivieren, es auch zu nutzen. Dabei sind diese beiden Maßnahmen wichtige Schritte“, erklärt Landrat Sebastian Gruber.

Schon seit Dezember 2019 sind die Fahrpläne im Bayern-Fahrplan online geschaltet, mittlerweile sind sie auch über die Wohin-Du-willst App und den DB Navigator abrufbar. Man kann sich also über diese Apps und die entsprechenden Portale (wie bahn.de) seine Reise etwa von Regensburg nach Perlesreut oder von Waldkirchen nach München durchgängig planen lassen.

 „Smartphones sind der tägliche Begleiter vieler Menschen im Landkreis. Dementsprechend ist es nur zeitgemäß, dass unsere Daten in diesen Apps nun auch vertreten sind“, erklärt Reinhard Wolf, Gruppenleiter ÖPNV im Landratsamt. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte in Kooperation zwischen Landkreis und Verkehrsunterunternehmen.

Aber nicht nur an die Generation Handy hat man bei den Neuerungen gedacht. Durch besser lesbare Fahrpläne an den Haltestellen, will man auch die erreichen, die kein Handy haben oder die sich einfach an der Haltestelle gern nochmal rückversichern wollen, ohne ihr Handy zu nutzen. Die Fahrpläne haben ein neues, übersichtlicheres Layout erhalten. Es reicht nun ein Blatt pro Linie aus, um zu erkennen wann der Bus an meiner Haltestelle abfährt.

Auch die Masten an den Haltestellen werden nach und nach ausgetauscht. Angefangen hat man mit zentralen, häufig frequentierten Punkten, an denen sich mehrere Linien kreuzen. In einem ersten Schritt, wurden knapp 50 Haltestellenfahnen und Masten bestellt. Die neuen Masten haben Haltestellenfahnen, die Schilder an der Spitze des Mastes, der neuen Generation. Dort kann man nun schnell erkennen, wo man sich befindet, welche Linie die Haltestelle bedient und was der Zielort dieser jeweiligen Linienfahrt ist. In jeder der 25 Kommunen des Landkreises wird wenigstens einer dieser neuen Haltestellenmasten stehen. Begonnen hat man schon im vergangenen Jahr mit der Aktion. Aufgestellt werden die im Dezember gelieferten Masten seit Ende Februar von Mitarbeitern der Firma Brunnhölzl, zuvor hatte es die Witterung nicht zugelassen. Bis alle Haltestellen erneuert sind, wird es noch etwas dauern. Im Landkreis gibt es rund 950 davon. Reinhard Wolf zeigt sich zufrieden mit der neuen modernen und übersichtlichen Präsentation an den Haltestellen.

Aber auch über diese Maßnahmen hinaus will der Landkreis weiter daran arbeiten, mehr Leute davon zu überzeugen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. „Wir haben bereits einiges geschafft, aber es gibt auch noch viel zu tun. Wir stehen vor großen Herausforderungen etwa bei den landkreisübergreifenden Verbindungen, die es zu verbessern gilt, und auch bei der ein oder anderen Linie könnte die Taktung noch besser werden“, so Gruber. „Trotzdem wird der Individualverkehr in einem Flächenlandkreis wie Freyung-Grafenau weiterhin eine große Rolle spielen.“

Schon seit Dezember 2019 sind die Fahrpläne der Buslinien im Landkreis im Bayern-Fahrplan online geschaltet. Mittlerweile sind sie auch über die Wohin-Du-willst App und den DB Navigator abrufbar. Man kann sich also über diese Apps und die entsprechenden Portale (wie bahn.de) seine Reise etwa von Regensburg nach Perlesreut oder von Waldkirchen nach München durchgängig planen lassen.

Aber nicht nur an die Generation Handy hat man bei den Neuerungen gedacht. Auch an den Haltestellen gibt es moderne, übersichtliche Information - durch besser lesbare Fahrpläne und Haltestellenfahnen an den neuen Masten, die zeigen, wo man sich befindet, welche Linie die Haltestelle bedient und was der Zielort dieser jeweiligen Linienfahrt ist.
Fotos: Landratsamt Freyung-Grafenau

 


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |