Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

Landratsamt mit Muster-Klimaschutz

Staatssekretär übergibt nach LED-Einbau Zertifikat – 30 000 kWh jährliche Stromersparnis

Ein Zertifikat über die Einsparung von Treibhausgasemissionen durfte Landrat Sebastian Gruber aus den Händen des parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesumweltministerium, Florian Pronold, entgegennehmen. Das Landratsamt erhielt das Klimazertifikat für den Austausch der Beleuchtung im Dienstgebäude Wolfstein. Dieser war im Rahmen des Programms „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen“ gefördert worden. Das Programm werde bundesweit gut genutzt, in Niederbayern aber eher selten, erklärte Florian Pronold bei der Übergabe des Klimazertifikates.

Deswegen habe er sich dazu entschlossen in seiner niederbayerischen Heimat möglichst viele der Auszeichnungen persönlich zu übergeben, und damit Werbung für das Programm zu machen. Landrat Gruber betonte, dass man auch durch diese Aktion sehe, dass die Kommunen in Sachen Klimaschutz durchaus seit längerem tätig seien – auch wenn dies in der Öffentlichkeit manchmal nicht so angekommen sei. Umso wichtiger sei es, dies mit Terminen wie dieser Übergabe zu zeigen und damit auch Werbung für den Klimaschutz zu machen. Bei der Maßnahme wurden insgesamt 161 Lampen ausgetauscht.


Die Gesamtkosten betrugen rund 87.000 Euro, 37 Prozent kamen davon aus der Förderung durch das Ministerium. Die neuen Lampen verbrauchen nur noch 11 Prozent der Energie, die die alten Lampen verbraucht hatten. Die Maßnahme wird sich deshalb innerhalb weniger Jahre amortisieren. Die CO2-Einsparung beläuft sich auf 355 Tonnen über 20 Jahre

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:
Sachgebietsleiter Reinhard Tolksdorf, MdL Toni Schuberl, Landrat Sebastian Gruber, Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold, Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer, MdL Christian Flisek, Abteilungsleiter Siegfried Wilhelm.
(Foto: LRA)


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |