Lebendige Landwirtschaft: Pflegefamilien aus Freyung-Grafenau besuchen Erlebnisbauernhof

Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau trafen sich die Pflegefamilien auf dem Erlebnisbauernhof Kern in Marchetsreut. Begrüßen durften die zahlreichen Eltern und Kinder der stellvertretende Landrat, Franz Brunner, sowie der Leiter des Kreisjugendamtes, Herbert Pilger. Beide überbrachten Grüße von Landrat Sebastian Gruber und seinen Dank für die wichtige Tätigkeit als Pflegeeltern.

An diesem Tag machte es allen riesigen Spaß, in die lebendige Welt der Landwirtschaft einzutauchen. Begonnen hat der erlebnisreiche Tag mit einer Wanderung und anschließender Schatzsuche für die Kinder. Durch die zahlreichen Angebote, die vom Team des Erlebnisbauernhofs Kern bereitgehalten wurden, ergaben sich spannende Einblicke in die Tierhaltung und die Herkunft von Lebensmitteln, beispielsweise das Schütteln von Butter oder das Melken einer Kuh. „Unsere Pflegeeltern im Landkreis Freyung-Grafenau übernehmen eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Deshalb geht ein großer Dank an die Eltern und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendamtes“, sagte stellv. Landrat Franz Brunner. 

Neben Pony-Wanderungen konnten die Kinder wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Tieren sammeln und sich am Spielplatz gemeinsam eine schöne Zeit machen. Mit warmen Suppen, selbstgebackenem Brot und allerlei gesundem Essen sowie Getränken und Kuchen wurden zwischendurch Eltern und Kinder bestens versorgt. Nicht zu kurz kam auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Pflegeeltern und den langjährigen sowie neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes.

Bei Interesse für ein Pflegekind sind Anfragen beim Pflegekinder-Fachteam im Kreisjugendamt Freyung-Grafenau unter den Telefonnummern 08551/57-2002 oder 57-2017 möglich.

Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau trafen sich die Pflegefamilien mit den langjährigen sowie neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes. Vor allem die Kinder hatten Spaß beim Beobachten der Tiere auf dem Erlebnisbauernhof. (Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |