Nächtliches Treiben in vier Museen in und um Freyung

Nacht der Museen findet dieses Jahr am Freitag, 07.10.2022 von 19 bis 21 Uhr statt

Auch in diesem Jahr laden vier Museen in und um Freyung ein zur „Nacht der Museen“ - am Freitag, 07.10.2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Ein Museumsbesuch am Abend ist an sich schon ein besonderes Erlebnis, die vier beteiligten Einrichtungen bieten zusätzlich an diesem Abend aber auch ein nicht ganz alltägliches Programm: von schaurig-schön, über international-künstlerisch und musikalisch bis zu heimatkundlich.

So bietet das MUSEUM IM SCHLOSS WOLFSTEIN, FREYUNG (94078 Freyung, Wolfkerstr. 3) eine „schaurig-schöne Entdeckungsreise durch Erzählungen und Sagen der Region“.

Alle Neugierigen und Mutigen sind eingeladen, sich zu einem nächtlichen Streifzug um 19:00 oder 20:30 Uhr in die alten Gemäuer von Schloss Wolfstein zu begeben, schaurige Geschichten zu hören sowie verschiedene mystische und historische Gestalten aus der Region zu treffen. Gar vielfältig sind die Erzählungen und Sagen. Viele von ihnen wurden und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Die meisten sind natürlich mehr Mythos als Realität – aber im „Woid“ und im Schloss immer noch allgegenwärtig. So kann es sein, dass es einem in einer kalten Herbstnacht wirklich kalt den Rücken runterläuft denn, die oft dunklen und stürmischen Nächte regen bis heute die Fantasie der Menschen an. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 08551/57109.

Im WOLFSTEINER HEIMATMUSEUM IM SCHRAMLHAUS, FREYUNG (94078 Freyung, Abteistraße 8) schallt der Ruf „Da Kraxntroga kimmt“ durchs Haus. Im Innenhof des um 1700 erbauten Bauern- und Handwerkerhofes werden die Gäste von diesem besonderen Besucher überrascht. Das Publikum sieht sich rund 150 Jahre zurückversetzt und sieht zur späten Stunde einen Hausierer, auch Kraner genannt, mit voll bepackter Kraxe kommen. Wen er sucht und was er dabei hat wird um 19:30 Uhr und 20:30 Uhr den nächtlichen Besuchern erzählt.

Es erwarte sie ein Museumsbesuch, der in eine zurückliegende, oft entbehrungsreiche, aber auch erfüllende Zeit im Bayerischen Wald entführt.

Musikalische Umrahmung ist im HINTERGLASEUM, SCHÖNBRUNN AM LUSEN (94545 Hohenau, Schönbrunn am Lusen 5) geboten.

Das Hinterglaseum in Schönbrunn am Lusen ist im Juni 2020 eröffnet worden. Modern und interaktiv zeigt es die Geschichte der berühmten Raimundsreuter Hinterglasmalerei. Der Rundgang führt den Besucher vom Nordwald, über die Glashütten, das Fürstbistum Passau, den Wallfahrtsort Kreuzberg, die einzelnen Hinterglasmaler bis hin zu den Künstlern des „Blauen Reiters“, Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Harmonikaspieler spielt „a Stünderl“ auf und umrahmt den Abend musikalisch.

In der GALERIE IM EUROPAHAUS, FREYUNG (94078 Freyung, Kolpingstraße 1) läuft die Ausstellung „ARTen VIELFALT“ von Künstlerinnen aus Deutschland, Tschechien und Österreich. Es stellen aus: Alena Anderlova, Edeltraud Göpfert, Anna Halasová, Gabi Hanner Sandra Huber, Eva Kühberger, Renate Moran, Annemarie Pletl, Eva Priller, Anne-Bé Talirz, Rosemarie Wurm und Susanne Zuda

Nicht nur auf Schloss Wolfstein wird der abendliche Museumsbesuch am kommenden Freitag zum be-sonderen Erlebnis, vier Kultureinrichtungen in und um Freyung laden zur Nacht der Museen ein. Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |