Neu: Still- und Wickelzimmer im Landratsamt Freyung-Grafenau eingerichtet

Unterwegs mit Baby – da ergeben sich alltägliche Probleme wie „Wo wickle ich mein Baby?“ oder „Wo gibt es eine Möglichkeit, um diskret stillen zu können oder in Ruhe ein Fläschchen zu geben?“ Gerade in dieser Babyzeit ist ein Rückzugsort von hoher Bedeutung für Eltern. Einen solchen Ort gibt es ab sofort im Dienstgebäude Königsfeld des Landratsamtes. In erster Linie für Besucherinnen und Besucher des Amtes, aber auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger, die in Freyung auf der Suche nach einem ruhigen Platz für sich und Ihren Nachwuchs sind.

In Zusammenarbeit zwischen der Gleichstellungsstelle, dem Personalrat und der Hauptverwaltung wurde dort ein Still- und Wickelzimmer eingerichtet, das ab sofort zur Nutzung zur Verfügung steht. Landrat Sebastian Gruber zeigte sich der Initiative gegenüber von Anfang an sehr aufgeschlossen. Die Suche nach einem ruhigen Platz für Erledigungen rund um den Nachwuchs kennt er aus eigener Erfahrung. „Es freut mich daher sehr, dass wir mit diesem Zimmer wieder einen kleinen Schritt zu mehr Familienfreundlichkeit gehen können“.

Der gemütliche Rückzugsort ist insbesondere für den Parteiverkehr, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren Familien, auch ohne Termin, zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zugänglich. Das Still- und Wickelzimmer befindet sich im Hauptgebäude, dem Dienstgebäude Königsfeld gegenüber der Shell-Tankstelle. Der Weg zum Stillzimmer im Gebäude ist ab dem Haupteingang gut ausgeschildert.

Im Raum findet sich ein gemütlicher Stillsessel, eine Wickelmöglichkeit mit Waschbecken, ein Wasserkocher zur Zubereitung für Babynahrung und eine Spielküche mit viel Spielezubehör für Geschwisterkinder.

Das Landratsamt Freyung-Grafenau und die Organisatoren dieser Einrichtung würden sich über rege Nutzung freuen.

Kleiner Tipp für Eltern: Auf speziellen Webseiten im Internet und in speziellen Apps lassen sich nach Eingabe der Postleitzahl Still- und Wickelzimmer im jeweiligen Ort in ganz Deutschland finden.

Nahmen das neue Still- und Wickelzimmer in Augenschein (v.l.): Gleichstellungsbeauftragte Tanja Müller, stv. Gleichstellungsbeauftragte Verena Holzbauer mit Tochter Anna sowie Personalratsvorsitzender Alexander Bertelshofer.
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |