Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

„Regierung von Niederbayern und Landratsamt Freyung-Grafenau: Verlässliche Partnerschaft und sehr gute Zusammenarbeit“

Landrat Sebastian Gruber empfängt die neue Regierungsvizepräsidentin von Niederbayern, Frau Monika Linseisen

Ihren Antrittsbesuch am Landratsamt und damit auch im Landkreis Freyung-Grafenau absolvierte die neue Regierungsvizepräsidentin von Niederbayern, Frau Monika Linseisen, am gestrigen Dienstag. Landrat Sebastian Gruber begrüßte sie herzlich. „Eine gute Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger ist für uns von besonderer Bedeutung“, erklärte er. Umso mehr freue er sich, dass Linseisen, die erst seit November ihr neues Amt bekleidet, den Landkreis besuche. Linseisen zeigte sich erfreut über die freundliche Aufnahme und das gute Gespräch. Sie erklärte: „Niederbayern ist eine Erfolgsgeschichte, weil die Zusammenarbeit zwischen kreisfreien Städten, Landkreisen und der Regierung hervorragend funktioniert. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, diese gute Partnerschaft weiterzuführen, denn nur gemeinsam werden wir die gegenwärtigen Herausforderungen meistern“.

Monika Linseisen ist die Nachfolgerin von Dr. Helmut Graf, der als neuer Leiter der Kommunalabteilung ins Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gewechselt hat. Sie bekleidet ihr neues Amt seit dem 1. November. Sie kommt ursprünglich aus Passau. Die Spitzenbeamtin Niederbayerns ist studierte Juristin. Bevor sie die wichtige Position als Regierungsvizepräsidentin von Niederbayern angetreten hat, war sie seit Juli 2018 Sachgebietsleiterin für Haushaltsführung, Ausrüstung und Versorgung der Polizei am Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Monika Linseisen hatte in dieser Funktion regelmäßigen Kontakt mit Sebastian Gruber, in erster Linie wegen der Planungen der Bayerischen Polizei im Landkreis Freyung-Grafenau, im Speziellen in der Stadt Freyung.

Neben dem Kennenlernen war das Treffen auch einigen aktuellen sowie gemeinsamen Themen gewidmet, wie der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine, aber auch aus anderen Staaten. Genauso thematisiert wurde aber auch die Bildungs- und Gesundheitsinfrastruktur des Landkreises. Beides Themen, bei denen es sehr vielfältige und regelmäßige Berührungspunkte der beiden staatlichen Ebenen gibt.

Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen betonte: „Der Landkreis Freyung-Grafenau hat sich die letzten Jahre sehr gut entwickelt. Vonseiten der Regierung von Niederbayern freuen wir uns, mit unseren Bereichen, wesentliche Unterstützung geleistet zu haben. Das ist auch unser Anspruch für die Zukunft.“ 

Am Ende des offenen Austausches überreichte Landrat Sebastian Gruber der neuen Regierungsvizepräsidentin das beeindruckende Werk über den Nationalpark Bayerischer Wald von Alexandra von Poschinger, „Wilder Wald“ sowie die Broschüre zum Jubiläumsjahr mit den besten Wünschen für die neue Tätigkeit. Er betonte: „Ich freue mich auf die weiterhin verlässliche und gute Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Niederbayern und dem Landratsamt Freyung-Grafenau“.

Herzlich begrüßte Landrat Sebastian Gruber die neue Regierungsvizepräsidentin von Niederbayern, Monika Linseisen im Landratsamt und damit auch bei ihrem ersten Besuch in ihrer neuen Funktion im Landkreis Freyung-Grafenau.
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |