Stellungnahme von Sebastian Gruber, Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau und Vorsitzender des Kommunalen Nationalparkausschusses, zur Berufung von Frau Ursula Schuster zur neuen Leiterin des Nationalparks Bayerischer Wald

Landrat Sebastian Gruber: „Gemeinsam Natur Natur sein lassen. Das ist weiterhin unser Bestreben. Deshalb

freue ich mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Frau Ursula Schuster, der designierten Leiterin des

Nationalparks Bayerischer Wald.“

„Der Nationalpark Bayerischer Wald, der erste und älteste Nationalpark Deutschlands, ist zweifellos das Zugpferd der Region. Eine weiterhin gute und verantwortungsvolle Entwicklung des Nationalparks Bayerischer Wald ist mir ein wichtiges Anliegen. Artenvielfalt und Naturschutz im Nationalpark Bayerischer Wald sind ein Gewinn für die Region. Genauso spielen aber Regionalentwicklung und Lebensqualität für die einheimische Bevölkerung und Tourismus eine wichtige Rolle. Grundlage für die bisherige, positive Entwicklung war ein sehr reger Austausch und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, mit dem Ministerium, der Nationalparkverwaltung, den Kommunen, Verbänden und unseren Partnern in Tschechien, aber im Besonderen mit der Spitze des Nationalparks. Ein reger, vertrauensvoller Austausch sowie eine verlässliche Partnerschaft aller Verantwortlichen ist auch die Grundlage für die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit. Mir persönlich ist Frau Ursula Schuster bis dato persönlich nicht bekannt. Insofern freue ich mich auf ein baldiges, persönliches Treffen und Kennenlernen. Frau Schuster ist uns in der Region natürlich herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Sebastian Gruber

Landrat Landkreis Freyung-Grafenau
Vorsitzender des Kommunalen Nationalparkausschusses


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |