Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wichtig: Kindermitbringtag am Landratsamt Freyung-Grafenau

Für Eltern ist der Buß- und Bettag alljährlich immer eine Herausforderung: Sie müssen arbeiten, während die Kinder schulfrei haben. Zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durften die Kinder an diesem Tag mit Mama oder Papa zur Arbeit ins Landratsamt Freyung-Grafenau kommen.

Die Gleichstellungsstelle hat an diesem Tag mit Unterstützung der Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Insgesamt 16 Mädchen und Jungs starteten mit einem Besuch am Arbeitsplatz der Eltern. Danach ging es zu einer leckeren Frühstückspause mit Herrn Landrat Sebastian Gruber, der seinem Sohn ebenfalls den interessanten Arbeitsplatz zeigte. Beim Frühstück nahm sich Sebastian Gruber Zeit für ein Gespräch mit den Kindern der Beschäftigten. „Die Kinder unserer Beschäftigten profitieren von einem solchen Tag, da sie auf diese Weise den Arbeitsalltag der Eltern miterleben können. Darüber hinaus ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dem Landkreis Freyung-Grafenau als Arbeitgeber sehr wichtig. Hierdurch möchten wir unseren Beschäftigen Wertschätzung entgegenbringen und somit, gemeinsam mit vielen Betrieben und Unternehmen in der Region, beispielgebend sein“, sagte Landrat Sebastian Gruber.

Anschließend ging es munter und durchaus sportlich weiter. In der Turnhalle absolvierten die Kinder nämlich einen Trommelkurs mit Balboo, dem Waldbären.  Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Landratsamt wurden noch kreative Bilder gemalt, lustige Spiele gespielt und ein individuell gestalteter Spielzeugkoffer gebastelt. Bei den Kleinen und Großen kam der Tag gut an: „Nächstes Jahr kommen wir wieder“, so das eindeutige Statement der Kinder.

Zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durften die Kinder am Buß- und Bettag mit Mama oder Papa zur Arbeit ins Landratsamt Freyung-Grafenau kommen. Auch Landrat Sebastian Gruber (hinten rechts) hatte seinen Sohn mit dabei. Bei den Kleinen und Großen kam der Tag gut an.
Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau.


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |