Vernissage im Schloss mit Werken von Rudi Ranzinger

Ausstellung „WERDEN – VERGEHEN – WERDEN“ in der Galerie Wolfstein wird am Donnerstag eröffnet – noch bis 17. Juli 2022 zu sehen

Die Galerie Wolfstein lädt zur Vernissage am Donnerstag, 12. Mai 2022 um 19:00 Uhr, ins Schloss Wolf-stein zur Ausstellung WERDEN – VERGEHEN – WERDEN des Kumreuter Künstlers Rudi Ranzinger ein. Dabei wird stellv. Landrat Franz Brunner die Gäste begrüßen und Johann Krottenthaler, 1. Vorsitzender des Kul-turvereins Röhrnbach, als Laudator in das Werk des Künstlers einführen.

Die musikalische Umrahmung gestalten Rudi Ranzinger (Percussion) und Martin Abel (Akkordeon).

Rudi Ranzinger ist Maler, Restaurator, Musiker und Künstler. Als Malermeister und Restaurator hat er sein Handwerk von Grund auf erlernt und sich damit ein solides Fundament für sein künstlerisches Schaffen erworben. Landschaftsimpressionen und Menschen haben es ihm als Themen angetan, für deren Darstel-lung er bevorzugt die Aquarellmalerei und das Arbeiten auf Blech wählt. Er liebt altes Blech und lagert es im Freien, wo es der Witterung ausgesetzt ist. Rost setzt sich an und der Prozess des Vergehens beginnt. Doch zugleich entsteht aus dem Vergehen etwas Neues. Die Gebrauchsspuren auf dem alten Blech und die sichtbaren Witterungseinflüsse bilden die Basis für etwas Neues. Genaues Sehen und Hinsehen sind Voraussetzung, um das Verborgene zu erkennen, das sich in Verfärbungen, Strukturen, Linien und der-gleichen abzeichnet. Nun liegt es am Künstler, das Neue sichtbar zu machen.

Am Sonntag, 15. Mai 2022, am Internationalen Museumstag, findet zudem ein Künstlergespräch von 10:00 - 12:00 Uhr statt. Jeder, der keine Gelegenheit hat, an der Vernissage teilzunehmen, kann sich hier einen Eindruck vom künstlerischen Schaffen Rudi Ranzingers machen. Dabei lässt er den Betrachter teil-haben an seinen Gedanken am Umgang mit Farben, Formen und Material und an der Freude, die er emp-findet beim Entstehen eines neuen Werkes. Und es macht Freude, ihm beim Arbeiten zuzusehen und zu erleben, wie er seine Bilder und Motive dem Betrachter nahebringt.
Die Ausstellung ist bis 17. Juli 2022 im Schloss Wolfstein zu sehen.
Schloss Wolfstein, Wolfkerstr. 3, 94078 Freyung, 08551 57-109, www.jagd-land-fluss.de

Rudi Ranzinger, Das goldene Schloss, Foto Landratsamt
Der Künstler Rudi Ranzinger, Foto privat


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |