Landratsamt organisierte ein Weiterbildungsangebot für die ehrenamtliche Alltagshilfe in Grafenau

Anmeldung für eine neue kostenfreie Schulung im März in Waldkirchen ab sofort möglich

Knapp 40 Teilnehmer konnte Karl Matschiner, Sachgebietsleiter Landkreisangelegenheiten am Landratsamt, im Kulturpavillon der Stadt Grafenau zur Veranstaltung begrüßen und überbrachte dabei auch einen herzlichen Gruß von Landrat Sebastian Gruber.

„Nachdem im vergangenen Herbst diese Weiterbildung bereits in Freyung stattfinden konnte, freut es uns, dass das Angebot auch zum zweiten Mal so gut angenommen wird. Sie alle wollen sich um Mitmenschen kümmern und erhalten durch diese Schulung eine Basisqualifizierung, die Ihnen bei Ihrer Tätigkeit helfen wird“, so Matschiner.

Die Referentinnen Johanna Myllymäki und Simona Sandl von der Fachstelle Demenz und Pflege Niederbayern erläutern daraufhin, was es genau mit der Bezeichnung - Ehrenamtlich tätige Einzelperson - auf sich hat. Seit dem 01.01.2021 können Menschen ab Pflegegrad 1, die zu Hause leben, auch die Kosten für Angebote zur Unterstützung im Alltag, die durch ehrenamtlich tätige Einzelpersonen erbracht werden, mit der Pflegeversicherung über einen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € pro Monat abrechnen. Diese Einzelperson darf weder verwandt noch verschwägert bis zum 2. Grad mit der Person sein, die sie unterstützt – somit kommen z.B. Bekannte, Freunde oder Verwandte ab dem 3. Verwandtschaftsgrad (z. B. Nichte/Neffe) in Betracht.

In der acht Unterrichtseinheiten dauernden Weiterbildung wurden den Teilnehmern verschiedene Inhalte nähergebracht, die bei der Alltagshilfe unerlässlich sind. Neben Informationen zur Betreuung von Pflegebedürftigen oder der zwischenmenschlichen Kommunikation wurde auch die Unterstützung bei der Haushaltsführung thematisiert. Verschiedene Fragestellungen wurden dabei erläutert. Wie können Ansätze einer bedarfsorientierten Begleitung und Unterstützung aussehen? Welche Aspekte einer gelungenen Kommunikation gibt es? Wie können Pflegebedürftige aktiviert werden, um sich in der Haushaltsführung zu beteiligen? Darüber hinaus erfuhren die ehrenamtlichen Alltagshelfer, wie mit Ansprüchen oder Grenzsituationen umgegangen wird, die nichts mit der eigenen Aufgabe zu tun haben.

Einen ersten Schritt haben die Teilnehmer mit der kostenlosen Schulung bereits gemacht. Da diese neben der Beantragung eines Institutionskennzeichens und der darauffolgenden Registrierung notwendig ist, um den Entlastungsbetrag, der als Unterstützung von der Pflegekasse für Personen ab Pflegegrad 1 zur Verfügung steht, abzurufen.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für Ehrenamtlich tätige Einzelpersonen können unter www.einzelperson-bayern.de nachgelesen werden.

Anmeldung für die kommende Schulung in Waldkirchen:

Die kostenlose Schulung findet am 16.03.2023 von 10.00 – 16.30 Uhr im Bürgerhaus Waldkirchen im Mehrzweckraum statt. Bei einer Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 14.03.2023 dringend erforderlich.

Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an die Mailadresse senioren@landkreis-frg.de.

Telefonische Anmeldung von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr unter 08551 57-1607 möglich.

Die Weiterbildung wird wieder gemeinsam von der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Anna Mitterdorfer, der Behindertenbeauftragten des Landkreises, Anita Moos, dem Koordinationsbüro für Senioren am Landratsamt, Christian Fiebig, und der Gesundheitsregion plus, René Kurz, veranstaltet.

Karl Matschiner begrüßte in Grafenau die Teilnehmer und die Referentinnen Johanna Myllymäki und Simona Sandl von der Fachstelle Demenz und Pflege Niederbayern.
(Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)

Gesundheitsregionplus
René Kurtz Leitung GesundheitsregionPlus
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |