Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast
  • Festakt - 50 Jahre Landkreis FRG

Festakt 50 Jahre FRG am 24.09.2022

Der Landkreis Freyung-Grafenau kann im Jahr 2022 auf sein 50-jähriges Bestehen und auf 50 erfolgreiche gemeinsame Jahre zurückblicken. Das haben wir am Samstag mit Herrn Ministerpräsident Dr. Markus Söder als Festredner, auf Einladung von Landrat Sebastian Gruber, mit vielen weiteren Gästen und einem interessanten, vielseitigen Programm gefeiert.

Der heutige Landkreis Freyung-Grafenau entstand 1972 im Zuge der Gebietsreform in Bayern aus den ehemals selbstständigen und selbstbewussten Kreisen Grafenau und Wolfstein. Über die Jahre entwickelte sich ein gemeinsames Bewusstsein, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das für die erfolgreiche Weiterentwicklung des neuen Landkreises unerlässlich war. Heute leben in den 25 Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises rund 78.000 Bürgerinnen und Bürger. Dank ihrem Fleiß und Engagement sowie der erfolgreichen Arbeit der Institutionen, Vereine und Verbände steht der Landkreis heute sehr gut da.

Landrat Sebastian Gruber: „Den Festakt zum 50-jährigen Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, um einerseits dankbar zurückzublicken und andererseits mutig sowie zuversichtlich in die Zukunft zu gehen. Ich möchte mich bei allen Gästen bedanken, die mit uns gemeinsam 50 Jahre Landkreis Freyung-Grafenau gefeiert haben. Ein großer Dank geht auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Gelingen des Festaktes beigetragen haben, sowie an alle Beteiligten, die das Programm bereichert und feierlich umrahmt haben. Ich persönlich bin sehr stolz, Bürger des Landkreises zu sein. Zudem bin ich überaus dankbar, Landrat im Landkreis Freyung-Grafenau sein zu dürfen.“

Kurzer Film zum Festakt 50 Jahre Landkreis Freyung-Grafenau

Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |